Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Algorithmen » B-Splines und de boor Algorithmus » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen B-Splines und de boor Algorithmus
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
StefanPap
unregistriert
B-Splines und de boor Algorithmus Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
Guten Abend,

kann mir jemand die Vorgehensweise vom de Boor-Algorithmus bzw B-Splines erklären?
Ich find keine mir hilfreiche Erklärung. Dabei geht es mir nicht um Formalien, sondern um das Verstehen des de boor Algorithmus.
Wie funktioniert die Unterteilung und die Findung der einzelnen Kurvenpunkte lokal über die B-Spline Punkte?

Meine Ideen:
ich weiß, dass mit B-Splines lokal die Knotenänderungen Einfluß auf den Kurvenverlauf haben.
Den de Casteljau-Algorithmus mit den speziellen Bezierkurven kenn ich auch.
Wenn mir das jemand erklärt, kann er das auch mit Unterscheidung zu Bezier-Kurvensegmenten machen oder ganz unabhängig.
15.11.2013 20:11
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Algorithmen » B-Splines und de boor Algorithmus