Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » formale Sprachen » Grammatik und erzeugende Sprachen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Grammatik und erzeugende Sprachen
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Grammatik und erzeugende Sprachen Yatan 25.11.2013 14:53

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Yatan
Grünschnabel


Dabei seit: 25.11.2013
Beiträge: 1

Grammatik und erzeugende Sprachen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
Betrachen Sie zwei Grammatiken G1 = (T,N1, P1, S) und G2 = (T,N2, P2, S) wie folgt:
T = {t, f,&, |, (, )}
N1 = {S,C,O}
P1 = {S -> C, S -> (SOS),C -> t,C -> f,O -> &&,O -> ||}
S ist Startsymbol
T = {t, f,&, |, (, )}
N2 = {S}
P2 = {S -> t, S -> f, S -> (S &&S), S -> (S || S)}
S ist Startsymbol

Meine Frage hierzu ist, was sind die Unterschiede der erzeugten Sprachen, also L(G1) und L(G2)? Ich finde keine Unterschiede.

Meine Ideen:
Hier sieht man, dass diese 2 Grammatiken eigentlich genau die selben sind, nur dass die G2 eine vereinfachte Form von G1 ist, denn es werden ja nur die Nicht-Terminalsymbole von der linken Seite zu Terminalsymbole der rechten Seite. Sprich:

S -> t , S -> f ist genau das selbe wie

S -> C , C -> t , C -> f
25.11.2013 14:53 Yatan ist offline E-Mail an Yatan senden Beiträge von Yatan suchen Nehmen Sie Yatan in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » formale Sprachen » Grammatik und erzeugende Sprachen