Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Berechenbarkeits- und Komplexitätstheorie » Darstellung von LOOP Programmen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Darstellung von LOOP Programmen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
yuro123
Mitglied


Dabei seit: 09.12.2013
Beiträge: 35

Darstellung von LOOP Programmen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo erstmal,

Folgende Aufgabe wird gestellt:
LOOP Programme sollen dargestellt werden. Folgende L-Makros sind gegeben:

Zitat:

Bsp 1:
a)if xi > 0 then A end

Lösung:
y := 0;
loop xi do y := 1 end;
loop y do A end



Zitat:

Bsp 2:
b)xi := xj •- xk

Lösung:

xi := xj ;
loop xk do xi := xi •- 1 end


•- (punkt steht über dem Strich.. modifiziert)


Die Frage ist wie finde ich den Lösungsweg?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von yuro123: 10.12.2013 17:17.

10.12.2013 17:16 yuro123 ist offline Beiträge von yuro123 suchen Nehmen Sie yuro123 in Ihre Freundesliste auf
Karlito Karlito ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 11.04.2011
Beiträge: 1.461

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich kann die Frage nur so beantworten: Die Beispiele verstehen und versuchen ähnliche Strategien für andere Aufgaben anzuwenden. Es braucht ein wenig Training und vlt auch Erfahrung, aber irgendwann sieht man den Weg.

VG,

Karlito
13.12.2013 10:57 Karlito ist offline E-Mail an Karlito senden Beiträge von Karlito suchen Nehmen Sie Karlito in Ihre Freundesliste auf
yuro123
Mitglied


Dabei seit: 09.12.2013
Beiträge: 35

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok also gibt es keine genaue Vorgehensweise? Wie man das z.B. erklären könnte.

Also mir ist klar das erst gefragt wird

wenn xi größer 0 ist soll A ausgeführt werden.

für y wird für 0 definiert.

die loop schleife geht xi durch und führt y aus.

warum wird am ende nochmal eine loop schleife für das y genutzt?

Edit:
Oder ist das so gemeint:

Die Loop Schleife geht das xi größer y solange durch bis die IF Abfrage nicht mehr gültig ist. Ist das der Fall wird then A ausgeführt also in dem Fall die zweite Loop Schleife loop y do A end?

(also zum ersten Bsp)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von yuro123: 13.12.2013 19:19.

13.12.2013 19:16 yuro123 ist offline Beiträge von yuro123 suchen Nehmen Sie yuro123 in Ihre Freundesliste auf
as_string as_string ist männlich
Haudegen


Dabei seit: 06.11.2013
Beiträge: 638
Herkunft: Heidelberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Dein "edit" verstehe ich leider nicht wirklich...

Beim ersten Beispiel ist das so gemeint:
y wird auf 0 gesetzt. Allerdings wird darauf so häufig y eine 1 zugewiesen, wie xi angibt. Wenn also xi 5 ist, dann wird fünf mal y gleich 1 gesetzt. Dann ist es natürlich auch gleich eins. Wenn xi 3 ist, dann wird dreimal 1 y zugewiesen, also ist y wieder 1. Wenn xi 0 ist, was ist dann y nach der ersten LOOP Anweisung?

Die zweite führt dann A so oft aus, wie y jetzt als Zahlenwert hat. Wenn also xi 5 war, ist y ja inzwischen 1 und A wird einmal ausgeführt. Genau so, wenn xi 3 ist.
Wie oft wird A ausgeführt, wenn xi zu Beginn 0 war?

Vergleiche das mit dem vorher angegeben (nicht-LOOP) Pseudocode!

Gruß
Marco
13.12.2013 20:31 as_string ist offline E-Mail an as_string senden Beiträge von as_string suchen Nehmen Sie as_string in Ihre Freundesliste auf
yuro123
Mitglied


Dabei seit: 09.12.2013
Beiträge: 35

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hej Marco,

dein Beitrag war sehr hilfreich. Dankeeee dir smile

werde die anderen Aufgaben nochmal durchgehen. Aber jetzt ist es mir schon einleuchtender smile

Kannst du mir auch bei meinem anderen Thema "Konfigurationswechsel" vll helfen?

Gott Gott

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von yuro123: 14.12.2013 09:35.

14.12.2013 09:34 yuro123 ist offline Beiträge von yuro123 suchen Nehmen Sie yuro123 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Berechenbarkeits- und Komplexitätstheorie » Darstellung von LOOP Programmen