Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Traditioneller Kaufvertrag vs.E-commerce » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Traditioneller Kaufvertrag vs.E-commerce
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
LadyX
Grünschnabel


Dabei seit: 12.04.2007
Beiträge: 4

Traditioneller Kaufvertrag vs.E-commerce Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bin mir zwar nicht sicher, ob das hier hin gehört, aber sonst könnt ihr es ja verschieben.

Könnt ihr mir vielleicht Unterschiede zwischen dem Traditionellem und dem Kauf im Internet, sprich E-Commerce, nennen?
Oder was könnte ich bei Google eingeben, damit ich was finde? Komme irgendwie nicht weiter..

Wäre echt super, wenn mir jemand helfen könnte. verwirrt
12.04.2007 14:22 LadyX ist offline E-Mail an LadyX senden Beiträge von LadyX suchen Nehmen Sie LadyX in Ihre Freundesliste auf
Tobias
Routinier


Dabei seit: 18.09.2006
Beiträge: 324

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"Internetkauf" Augenzwinkern

Ein Unterschied ist z.B., dass man beim Internetkauf ein gesetzliches Widerrufsrecht hat (meist 14 Tage). Man sieht ja vorher nicht, was man kauft.
16.04.2007 11:53 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
LadyX
Grünschnabel


Dabei seit: 12.04.2007
Beiträge: 4

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Antwort.

Naja, beim Ladenkauf gibts allerdings auch ein Rückgaberecht von 14 Tagen, wäre also eigentlich ähnlich, oder nicht?

Ich bräuchte DIREKTE Unterschieder und nicht Infos zum "Internetkauf" Lehrer
16.04.2007 12:00 LadyX ist offline E-Mail an LadyX senden Beiträge von LadyX suchen Nehmen Sie LadyX in Ihre Freundesliste auf
Tobias
Routinier


Dabei seit: 18.09.2006
Beiträge: 324

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein, im Laden gibt es kein Rückgaberecht. Da gibt es nur Gewährleistung. Jedes Rückgaberecht (oder auch Umtauschrecht) im Laden ist freiwilliger Natur.
16.04.2007 12:12 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
LadyX
Grünschnabel


Dabei seit: 12.04.2007
Beiträge: 4

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tobias
Nein, im Laden gibt es kein Rückgaberecht. Da gibt es nur Gewährleistung. Jedes Rückgaberecht (oder auch Umtauschrecht) im Laden ist freiwilliger Natur.


Ehrlich? Das wusste ich nicht. Aber eigentlich macht es doch jedes Geschäft, daher dachte ich, dass es gesetzlich so geregelt ist.

Bist du dir damit denn 100%ig sicher?
16.04.2007 12:51 LadyX ist offline E-Mail an LadyX senden Beiträge von LadyX suchen Nehmen Sie LadyX in Ihre Freundesliste auf
Tobias
Routinier


Dabei seit: 18.09.2006
Beiträge: 324

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja 100%. Was gesetzlich zum Thema Kaufvertrag geregelt ist steht alles im BGB. Ein Händler hat damit die gesetzliche Pflicht, eine Mängelhaftung von 2 Jahren zu gewährleisten. Alles zum Thema Garantie und Umtausch/Rückgabe ist eine freiwillige Leistung und nicht gesetlich geregelt.
Einzig die Internetkäufer werden rechtlich nocheinmal besser gestellt mit dem 14tägigen Widerrufsrecht, womit man eine Ware zurückschicken kann ohne Angabe von Gründen.
16.04.2007 12:57 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
LadyX
Grünschnabel


Dabei seit: 12.04.2007
Beiträge: 4

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist Mängelhaftung nicht sowas wie Garantie? verwirrt
Weil dann würdest du dir ja im Prinzip widersprechen *g*

Fallen dir sonst noch Unterschiede ein?
16.04.2007 14:18 LadyX ist offline E-Mail an LadyX senden Beiträge von LadyX suchen Nehmen Sie LadyX in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Traditioneller Kaufvertrag vs.E-commerce