Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Berechenbarkeits- und Komplexitätstheorie » Zeitkomplexität einer 1-B-DTM simulieren » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Zeitkomplexität einer 1-B-DTM simulieren
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
yuro123
Mitglied


Dabei seit: 09.12.2013
Beiträge: 35

Zeitkomplexität einer 1-B-DTM simulieren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute Wink

Hab mal eine Frage wie man auf folgende Lösung kommt. Konnte nicht aus meinen Skripten rausfiltern.

Zitat:
Folgende Aufgabe:

Eine 10-B-DTM M mit einer Zeitkomplexität von tM(n) = O(n^3) soll von einer 1-B-DTM M' simuliert werden. Welche Zeitkomplexität kann mit M' erreicht werden?

Lösung:
O(n^6)


Würde mich über jede Form von Hilfe freuen unglücklich
19.12.2013 17:50 yuro123 ist offline Beiträge von yuro123 suchen Nehmen Sie yuro123 in Ihre Freundesliste auf
Karlito Karlito ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 11.04.2011
Beiträge: 1.461

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo yuro123,

wie die 1-Band DTM konstruiert wird, welche eine n-Band DTM simuliert weiß ich momentan leider auch nicht mehr genau. Wikipedia verrät, dass der Aufwand immer quadratisch wächst.

Dunkel aus meiner Erinnerung wird eine n-Band DTM durch eine Einband-DTM simuliert, indem jede Zelle nun ein 2n-Tupel hält, wobei jede 2. "Zeile" des Tupels die aktuelle Position des Lesekopfes auf dem simulierten Band darüber oder darunter hält. Der Mehraufwand entsteht nun dadurch, dass bei jeder Aktion immer erst das betroffene Tupel (in der sich der Marker für die aktuelle Position befindet) gefunden werden muss, und dass dieser Marker entsprechend der zu simulierenden DTM umgesetzt werden muss.

Ich hoffe das reicht dir erstmal an Information. Wenn du es genauer wissen willst, dann würde ich dich an dieses Buch verweisen. Darin befindet sich eine detaillierte Beschreibung der Simulation.

Edit: Tipp: Vielleicht gibt es das Buch ja auch bei Dir in der Uni-Bibo und da vielleicht sogar kostenfrei als Online-Version.

Gruß,

Karlito
19.12.2013 19:03 Karlito ist offline E-Mail an Karlito senden Beiträge von Karlito suchen Nehmen Sie Karlito in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Berechenbarkeits- und Komplexitätstheorie » Zeitkomplexität einer 1-B-DTM simulieren