Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Sonstiges » Off-Topic » C++ lernen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen C++ lernen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Matze84
Eroberer


Dabei seit: 14.10.2012
Beiträge: 73

C++ lernen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen.
Ich habe ja nun im Studium C-Grundlagen C#-Grundlagen und Java-Grundlagen gehabt....

In meiner Freizeit möchte ich (irgendwann) Spiele programmieren und da habe ich gelesen sei C++ DIE WAHL!

stimmt das?
wenn ja, könnt ihr mir ein Buch empfehlen? (Damit ich in C++ rein komme)
Weil das Prinzip ist klar nur die Syntax fehlt mir halt...
05.01.2014 22:48 Matze84 ist offline Beiträge von Matze84 suchen Nehmen Sie Matze84 in Ihre Freundesliste auf
Karlito Karlito ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 11.04.2011
Beiträge: 1.461

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich persönlich habe folgendes Buch benutzt und verwende es auch jetzt noch relativ gern zum Nachschlagen:
http://www.galileocomputing.de/katalog/b...0492A6-VgTwAH6M.

C++ ist oft die erste Wahl für Spiele, da hier meist die beste Performance erreicht wird. Gerade bei 3D-Spielen ist das so. Aber im Prinzip kommt es darauf an, was Du machen willst und welche Anforderungen existieren. Eine Restriktion stellt zum Beispiel die verwendete Engine dar, wenn eine verwendet wird.

Da Du C und C# bereits kennst, wird es dir relativ leicht fallen, C++ zu lernen. Am Ende musst du glaube nur ein paar Sachen nachschlagen. Ich denke die Hauptkonzepte, die Du dir anschauen solltest sind:
- Referenzparameter
- Scope-Operator
- Umsetzung von Klassen
- Statische und dynamische Instanziierung von Objekten
- Überladung von Operatoren
- Templates
- Vererbung
- Streams

Es ist die Frage, ob Du wirklich ein Buch zu C++ brauchst, da Du die wesentlichen Konzepte aus C und C# bereits kennst. Nur die gewöhnungsbedürftige C++ Syntax müsstest Du dir anschauen. Ich könnte mir vorstellen, dass man da aber genug Informationen im Internet findet. Deswegen würde ich fast vorschlagen, dass Du einfach mal etwas in C++ programmierst und schaust, ob du ohne Buch klar kommst. Wenn ja, würde ich sagen, hole dir lieber ein Buch, was direkt auf Spieleprogrammierung in C++ abzielt. Dazu kann ich dir jedoch nichts empfehlen, da ich selbst in der Richtung nichts mache.

VG,

Karlito
06.01.2014 11:57 Karlito ist offline E-Mail an Karlito senden Beiträge von Karlito suchen Nehmen Sie Karlito in Ihre Freundesliste auf
Matze84
Eroberer


Dabei seit: 14.10.2012
Beiträge: 73

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok vielen Dank schonmal...

Danke auch für den Tipp das ich mir evtl gar kein Buch (zum erlernen von C++) kaufen brauche.

Ich bin eh gerade dabei ein C++ "Tutorial" grob durchzuackern, weil man das meiste ja doch kennt....

C++ Tutor



Da werd ich mich dann mal umschauen, ob ich ein brauchbares zum Spiele programmieren in C++ finde, zumal ich neu auf diesem Gebiet bin (gerade was diese ganzen Engine-Geschichten angeht), aber es mich unheimlich interessiert.

LG Matze
06.01.2014 14:39 Matze84 ist offline Beiträge von Matze84 suchen Nehmen Sie Matze84 in Ihre Freundesliste auf
Karlito Karlito ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 11.04.2011
Beiträge: 1.461

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich bevorzuge für soetwas unsere Unibibo... Da kann man sich entscheiden, ob und welches Buch man vlt auch selbst im Schrank haben möchte..

VG,

Karlito
06.01.2014 14:53 Karlito ist offline E-Mail an Karlito senden Beiträge von Karlito suchen Nehmen Sie Karlito in Ihre Freundesliste auf
Matze84
Eroberer


Dabei seit: 14.10.2012
Beiträge: 73

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja das stimmt, aber ehe ich da gefühlt 30 Bücher durchgeschaut habe, frag ich lieber ob jmd gute Erfahrung mit einem Buch gemacht hat Augenzwinkern

Links und rechts kann mann dann immernoch mal gucken Augenzwinkern
07.01.2014 09:50 Matze84 ist offline Beiträge von Matze84 suchen Nehmen Sie Matze84 in Ihre Freundesliste auf
Karlito Karlito ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 11.04.2011
Beiträge: 1.461

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jup, verstehe. Aber mit Hinweisen, was Spieleprogrammierung angeht, kann ich leider nicht dienen. Das ist mir zu bunt Augenzwinkern Ich schreibe bevorzugt Programme ohne Benutzerinteraktion oder auf der Konsole Augenzwinkern Wobei das schon interessant ist. Spiele sind ja auch ein Motor für Software- und Hardwareentwicklung. Gerade rechnen auf Grafikkarten ist ja gerade ein Thema..

VG,

Karlito
07.01.2014 20:38 Karlito ist offline E-Mail an Karlito senden Beiträge von Karlito suchen Nehmen Sie Karlito in Ihre Freundesliste auf
Matze84
Eroberer


Dabei seit: 14.10.2012
Beiträge: 73

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das mit dem rechnen ist wahr....
Aber da werd ich noch ein weilchen brauchen, bis ich da bin *g*

Und wie gesagt will ich auch nur "hobby mäßig" spiele programmieren.... und ich weiß genau das da kein neues Battlefield oder so rauskommt großes Grinsen
sondern eher Pong, Pacman und Konsorten ...
08.01.2014 10:38 Matze84 ist offline Beiträge von Matze84 suchen Nehmen Sie Matze84 in Ihre Freundesliste auf
Karlito Karlito ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 11.04.2011
Beiträge: 1.461

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Matze84
Das mit dem rechnen ist wahr....
Aber da werd ich noch ein weilchen brauchen, bis ich da bin *g*


Das geht glaube schneller als das erste Spiel. Die meisten Kernel (Mikroprogramme auf der Grafikkarte) sind in einem C-Dialekt... Besteht nur die Frage nach einer Interessanten aufgabe dafür. Nur um mal eine Matrixmultiplikation schnell zu machen ist reichlich langweilig. Da machen bunte Bilder, wie Du es vor hast mehr Spaß smile

Zitat:
Original von Matze84
Und wie gesagt will ich auch nur "hobby mäßig" spiele programmieren.... und ich weiß genau das da kein neues Battlefield oder so rauskommt großes Grinsen
sondern eher Pong, Pacman und Konsorten ...


Jo, is klar. Ein bisschen 3D ist aber auch mal ganz interessant... Auf jeden Fall eine gute Fingerübung und man sieht, was man geschaffen hat...

VG,

Karlito
08.01.2014 12:46 Karlito ist offline E-Mail an Karlito senden Beiträge von Karlito suchen Nehmen Sie Karlito in Ihre Freundesliste auf
Matze84
Eroberer


Dabei seit: 14.10.2012
Beiträge: 73

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

na ich bin mal gespannt
09.01.2014 09:01 Matze84 ist offline Beiträge von Matze84 suchen Nehmen Sie Matze84 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Sonstiges » Off-Topic » C++ lernen