Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » formale Sprachen » Ist die Differenz kontextfrei? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ist die Differenz kontextfrei?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
marie m
Eroberer


Dabei seit: 08.06.2013
Beiträge: 57

Ist die Differenz kontextfrei? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!!!

Wenn L eine kontextfreie Sprache ist und M eine reguläre, ist dann die Differenz L-M kontextfrei?
11.01.2014 00:51 marie m ist offline Beiträge von marie m suchen Nehmen Sie marie m in Ihre Freundesliste auf
Karlito Karlito ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 11.04.2011
Beiträge: 1.461

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

intuitiv würde ich erstmal sagen, dass die Behauptung nicht stimmt, da Kontextfreie Sprachen unter komplement nicht abgeschlossen sind und reguläre Sprachen auch kontextfrei sind. Müsste man nur noch ein Gegenbeispiel finden...

VG,

Karlito
12.01.2014 22:48 Karlito ist offline E-Mail an Karlito senden Beiträge von Karlito suchen Nehmen Sie Karlito in Ihre Freundesliste auf
Karlito Karlito ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 11.04.2011
Beiträge: 1.461

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe noch mal überlegt, es ist wohl möglich:
[latex] L\setminus M  \equiv L \cap \overline{M}[/latex].

Da M regulär und damit unter Komplement abgeschlossen ist, gilt die Behauptung.

Klar?

VG,

Karlito
13.01.2014 00:05 Karlito ist offline E-Mail an Karlito senden Beiträge von Karlito suchen Nehmen Sie Karlito in Ihre Freundesliste auf
marie m
Eroberer


Dabei seit: 08.06.2013
Beiträge: 57

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok! smile

Und was ist mit der Differenz M-L?
13.01.2014 01:25 marie m ist offline Beiträge von marie m suchen Nehmen Sie marie m in Ihre Freundesliste auf
Karlito Karlito ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 11.04.2011
Beiträge: 1.461

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das müsstest du jetzt eigentlich selbst beantworten können. Versuche es einmal.

VG,

Karlito
13.01.2014 08:46 Karlito ist offline E-Mail an Karlito senden Beiträge von Karlito suchen Nehmen Sie Karlito in Ihre Freundesliste auf
marie m
Eroberer


Dabei seit: 08.06.2013
Beiträge: 57

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

[latex] M-L = M \cap L' [/latex] . Da die Kontextfreien Sprachen nicht unter Komplement abgeschlossen sind, ist diese Differenz nicht kontextfrei. Kann man das so sagen?
13.01.2014 08:59 marie m ist offline Beiträge von marie m suchen Nehmen Sie marie m in Ihre Freundesliste auf
Karlito Karlito ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 11.04.2011
Beiträge: 1.461

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja genau.

VG,

Karlito
13.01.2014 13:34 Karlito ist offline E-Mail an Karlito senden Beiträge von Karlito suchen Nehmen Sie Karlito in Ihre Freundesliste auf
marie m
Eroberer


Dabei seit: 08.06.2013
Beiträge: 57

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Könntest du mir ein Gegenbeispiel geben?
13.01.2014 21:48 marie m ist offline Beiträge von marie m suchen Nehmen Sie marie m in Ihre Freundesliste auf
Karlito Karlito ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 11.04.2011
Beiträge: 1.461

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sorry, da fällt mir gerade keins ein. Ich melde mich, wenn mir eins einfällt...

VG,

Karlito
13.01.2014 22:10 Karlito ist offline E-Mail an Karlito senden Beiträge von Karlito suchen Nehmen Sie Karlito in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » formale Sprachen » Ist die Differenz kontextfrei?