Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Berechenbarkeits- und Komplexitätstheorie » Problem bei einer Komplexitätsaufgabe » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Problem bei einer Komplexitätsaufgabe
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Info2014
Grünschnabel


Dabei seit: 11.01.2014
Beiträge: 1

Problem bei einer Komplexitätsaufgabe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
Guten Abend miteinander,

ich stehe vor einem Problem bei folgender Aufgabe (siehe Bild). Zum angegebenen Aktivitätendiagramm soll der Worst-Case berechnet werden bzw. eine Formel angegeben werden, die den Worst-Case beschreibt ("die Schritte zählt").

Ich verstehe leider nicht so ganz wie ich die Formel ansetzen soll, dass die Formel am Ende ein "+3" enthält ist mir klar, weil sich dieser Bereich außerhalb der Schleifen befindet.

Die Lösung ist: 3n^2 + 8n + 3

Wobei ich wie bereits erwähnt nur die +3 am Ende nachvollziehen kann.

Es wäre sehr schön, wenn man mir in einfachen Worten eine allgemeine Vorgehensweise zeigen könnte um dieses Problem anzugehen..

Vielen Dank.

Meine Ideen:
Ich habe die einzelnen Schritte gezählt, allerdings weiß ich nicht welche Formeln ich anwenden soll um die Verschachtelungen richtig abzufangen.

Info2014 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Aktivitätendiagramm.png

11.01.2014 17:37 Info2014 ist offline E-Mail an Info2014 senden Beiträge von Info2014 suchen Nehmen Sie Info2014 in Ihre Freundesliste auf
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 04.01.2013
Beiträge: 2.859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In der inneren Schleife (in meinem Anhang der linke Kreis) gibt es bis zu 6 Schritte: Abfrage von z = 0, Addition von r und z, Zuweisung für r, Inkrementieren und Zuweisung von j und danach noch ein Vergleich mit i.
Die äußere Schleife durchläuft die innere 6*i Mal, dazu kommen 5 Schritte in der außeren Schleife selbst.

Also [latex]\sum\limits_{i=1}^n{(6\cdot i+5)} = 6\frac{n\cdot(n+1)}{2}+5n = 3n^2+8n[/latex]
Dazu die 3 von den zwei Zuweisungen r:=0 und i:=i, sowie eine Abfrage i>n, gibt die von dir genannte Lösung

eulerscheZahl hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
komplexitaet.png



__________________
Syntax Highlighting fürs Board (Link)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von eulerscheZahl: 11.01.2014 18:15.

11.01.2014 18:14 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
Winfo2014
Grünschnabel


Dabei seit: 11.01.2014
Beiträge: 2

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen herzlichen Dank für deine Erklärung.

Jetzt ist mir ein Licht aufgegangen Daumen hoch !
11.01.2014 20:48 Winfo2014 ist offline Beiträge von Winfo2014 suchen Nehmen Sie Winfo2014 in Ihre Freundesliste auf
Winfo2014
Grünschnabel


Dabei seit: 11.01.2014
Beiträge: 2

Neue Aufgabe, neues Glück Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe jetzt mal versucht mich in der Materie zu vertiefen und bin nun wieder auf ein Problem gestoßen, das mich seit Stunden beschäftigt.

Neues Aktivitätendiagramm, aber gleiche Aufgabenstellung.

Die Lösung lautet: 5 + 5n + 12n^2
Ich komme aber auf: 5+11n+6n^2

Ich habe meinen Fortschritt im Screenshot dokumentiert...

Ich bedanke mich jetzt schon sehr für euren Support!!!

Viele Grüße
Winfo2014

Winfo2014 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Aufgabenstellung.png Aktivitätendiagramm.png

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Winfo2014: 11.01.2014 22:35.

11.01.2014 22:34 Winfo2014 ist offline Beiträge von Winfo2014 suchen Nehmen Sie Winfo2014 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Berechenbarkeits- und Komplexitätstheorie » Problem bei einer Komplexitätsaufgabe