Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Logik » Formale Logik » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Formale Logik
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Luisee
unregistriert
Formale Logik Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Folgende Aufgabe bereitet mir etwas Kopfschmerzen. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann! smile Damit alles deutlich wird erkläre ich die Zeichen einzeln,
denn ich studiere Logik in Belgien und wir verwenden meist andere Zeichen, als in deutschland üblich:

Zeigen Sie, dass folgende Term korrekt ist:

p>q / ~pvq

p und q sind jeweils willkürliche Aussagen der Aussagenlogik
>=Wenn P, dann folgt auch q
/= daraus folgt, lässt sich logisch ableiten
~= Negation
v= oder

Lösungsansatz:

(1) p>q Premisse
(2) p Hypothese
(3) q (>E), (1)-(2)
(4) pvq (vI), (2)-(3)


Weiter bin ich bislang leider nicht gelangt, und auch damit etwas unsicher.
Damit es zu keinen Undeutlichkeiten kommt hier nochmal beide Regeln ausgeschrieben:

(<E): A, A>B/ B (modus ponens)
(vI): A/ AvB bzw. B/ AvB (addition)


Über Hilfe würde ich mich riesig freuen. verwirrt
17.01.2014 16:49
ed209
Routinier


Dabei seit: 07.09.2006
Beiträge: 324

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Luisee,

Formale Logik ist bei mir etwas her, aber ich versuch mich trotzdem.
Was für eine Art von Beweisführung versuchst du zu führen?

Du stellst eine Hypothese auf, das verbinde ich hauptsächlich mit der Beweisführung per Widerspruch.
Wenn p deine Hypothese ist, was würde aus einem Widerspruch dann folgen?

Gruß,
ED
17.01.2014 20:02 ed209 ist offline E-Mail an ed209 senden Beiträge von ed209 suchen Nehmen Sie ed209 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Logik » Formale Logik