Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Berechenbarkeits- und Komplexitätstheorie » Reduktionen und Entscheidbarkeit » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Reduktionen und Entscheidbarkeit
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
liofly
Grünschnabel


Dabei seit: 20.01.2014
Beiträge: 1

Reduktionen und Entscheidbarkeit Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ich habe Probleme bei folgender Aufgabe:

Gegeben sind die folgende Sprachen (<M> bezeichnet eine geeignete Kodierung der Turingmaschine M):
  • E = {<M> | L(M) = 0}
  • I = {<M> | |L(M)| = [Hier sollten das Zeichen für Unendlichkeit stehen)}
  • Q = {(<M1>, <M2>) | L(M1) = L(M2)}

a) Welche der Sprachen sind entscheidbar; welche sind aufz¨ahlbar?
b) Zeigen Sie die folgenden Aussagen:
(i) E <= Q
(ii) I <= Q
(iii) Q <= I

Hier kann die Aufgabe nochmal als Screenshot etwas schöner formatiert gesehen werden (Ich darf leider keinen richtigen Link posten): root.weinprobe-in-den-weinbergen.de/pic/ReduktionUndEntscheidbarkeit.png

Mein Problem ist nun, dass ich nicht weiß wie ich anfangen soll das formal zu beweisen, bzw. ich habe überhaupt Probleme dabei zu verstehen was genau gefordert wird.

Ich wäre über jeden Tipp dankbar, den mir jemand geben kann.

Danke!
20.01.2014 20:24 liofly ist offline Beiträge von liofly suchen Nehmen Sie liofly in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Berechenbarkeits- und Komplexitätstheorie » Reduktionen und Entscheidbarkeit