Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Welche Sprache erzeugt diese Grammatik? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Welche Sprache erzeugt diese Grammatik?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
umix
Grünschnabel


Dabei seit: 22.04.2007
Beiträge: 2

Welche Sprache erzeugt diese Grammatik? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey leute hab da nen kleines Problem. Ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig helfen.

Frage Steht oben, hier die Gramatiken dazu:

Grammatik:
G --> aU | bG | €psilon
U --> aG | bU

Meine Vermutung für die Sprache ist folgende:
L(G)={ w | mit w aus (a^n b* a^n)* }



2.Grammatik:
S0 --> S1S3aS2
S3a --> aaS3
S3S2 --> S4S2 | S5
aS4 --> S4a
S1S4 --> S1S3
aS5 --> S5a
S1S5 --> €psilon

Meine Vermutung zur Sprache ist folgende:
L(G)={aaw | w aus {aa}* }

G und S0 sind jeweils die Startsymbole,...

Schon mals vielen Dank für euer bemühen!!!

Liebe Grüße

Umix
22.04.2007 19:52 umix ist offline E-Mail an umix senden Beiträge von umix suchen Nehmen Sie umix in Ihre Freundesliste auf
umix
Grünschnabel


Dabei seit: 22.04.2007
Beiträge: 2

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wollte mich ma berichtigen, mittlerweile hab ich für die erste grammatik folgende Sprache: L={(((a(aa)*(b)*a)*((aa)*(b)*)*)*}

und für die Zweite Sprache ein + statt einem *

L(G)={w | w aus {aa}+ }

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von umix: 22.04.2007 20:48.

22.04.2007 20:43 umix ist offline E-Mail an umix senden Beiträge von umix suchen Nehmen Sie umix in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Welche Sprache erzeugt diese Grammatik?