Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » übergreifende Themen » Unterschied zwischen Cosinus-Transformation zu Fouriertransformation » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Unterschied zwischen Cosinus-Transformation zu Fouriertransformation
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Fourier
unregistriert
Unterschied zwischen Cosinus-Transformation zu Fouriertransformation Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Tag,
ich weiß was die Fouriertransformation ist und wie sie in den Frequenzbereich den Bildbereich transformiert.
Die Formel für die Cosinustransformation kenn ich auch.

Nur verstehe ich nicht den Vorteil/Praktischen Nutzen, wieso die Cosinustransformation gebraucht wird und was sie bei der Komprimierung verlustbehaftet macht (bsp. JPEG).
25.01.2014 14:40
assi
unregistriert
RE: Unterschied zwischen Cosinus-Transformation zu Fouriertransformation Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bist bei mir an der richtigen stelle - die "orginal" schwingung - wird durch adition von n cos oder sinus oder was weiss ich - schwingungen abgebildet wobei die frequenz immer höher wird - so hab ich mir das immer erklärt - die compresion besteht darin das man die hohen frequenzen nicht mehr mitnimmt - hoffe das passt - deswegen matsch (artefakte) - alles klar smile
14.06.2014 17:03
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » übergreifende Themen » Unterschied zwischen Cosinus-Transformation zu Fouriertransformation