Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » formale Sprachen » L ist kontext-frei,ist L' auch kontextfrei? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen L ist kontext-frei,ist L' auch kontextfrei?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
jenny 53
Mitglied


Dabei seit: 01.12.2013
Beiträge: 28

L ist kontext-frei,ist L' auch kontextfrei? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!!! Wink Ich hätte noch eine Frage..

Sei [latex]L[/latex] eine kontext-freie Sprache mit [latex]\Sigma=\{a,b,c,d\}[/latex] und [latex] L'=\{w: w \in L,\text{und w enthält die Symbole a oder b(nur) bis zu einer bestimmten Stelle,und die Symbole c oder d(nur) ab diese Stelle und weiter } \} [/latex] .Ist die Sprache [latex]L'[/latex] auch kontext-frei?
26.01.2014 23:01 jenny 53 ist offline E-Mail an jenny 53 senden Beiträge von jenny 53 suchen Nehmen Sie jenny 53 in Ihre Freundesliste auf
Karlito Karlito ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 11.04.2011
Beiträge: 1.461

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

wenn ich das richtig sehe, ist [latex]L'[/latex] nichts weiter als der Schnitt einer kontextfreien Sprache mit einer regulären Sprache. Da kontextfreie Sprachen unter dem Durchschnitt mit einer regulären Sprache abgeschlossen sind, ist [latex]L'[/latex] auch kontextfrei.

VG,

Karlito
27.01.2014 15:15 Karlito ist offline E-Mail an Karlito senden Beiträge von Karlito suchen Nehmen Sie Karlito in Ihre Freundesliste auf
jenny 53
Mitglied


Dabei seit: 01.12.2013
Beiträge: 28

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Welche reguläre Sprache könnte ich zum Beispiel benutzen?
27.01.2014 15:30 jenny 53 ist offline E-Mail an jenny 53 senden Beiträge von jenny 53 suchen Nehmen Sie jenny 53 in Ihre Freundesliste auf
Karlito Karlito ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 11.04.2011
Beiträge: 1.461

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das würde ich eigentlich ganz gerne mal von dir wissen wollen.

VG,

Karlito
27.01.2014 15:58 Karlito ist offline E-Mail an Karlito senden Beiträge von Karlito suchen Nehmen Sie Karlito in Ihre Freundesliste auf
jenny 53
Mitglied


Dabei seit: 01.12.2013
Beiträge: 28

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Karlito
Das würde ich eigentlich ganz gerne mal von dir wissen wollen.

VG,

Karlito


Die Sprache dir mir einfällt ist die:
[latex] \{{a,b\}}^{*}\{{c,d\}}^{*} [/latex]
Gibt es aber auch eine andere,die ich benutzen könnte?

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von jenny 53: 27.01.2014 16:17.

27.01.2014 16:14 jenny 53 ist offline E-Mail an jenny 53 senden Beiträge von jenny 53 suchen Nehmen Sie jenny 53 in Ihre Freundesliste auf
Karlito Karlito ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 11.04.2011
Beiträge: 1.461

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein. Das ist genau die Sprache. Daumen hoch

VG,

Karlito
28.01.2014 06:55 Karlito ist offline E-Mail an Karlito senden Beiträge von Karlito suchen Nehmen Sie Karlito in Ihre Freundesliste auf
jenny 53
Mitglied


Dabei seit: 01.12.2013
Beiträge: 28

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok..Vielen Dank!!!
28.01.2014 22:49 jenny 53 ist offline E-Mail an jenny 53 senden Beiträge von jenny 53 suchen Nehmen Sie jenny 53 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » formale Sprachen » L ist kontext-frei,ist L' auch kontextfrei?