Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Datenbanken » Beziehungstypen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Beziehungstypen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
mije
Grünschnabel


Dabei seit: 30.01.2014
Beiträge: 1

Beziehungstypen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
Krankenhaus Abteilungsverwaltung

In einem Krankenhaus soll eine Datenbank zur Abteilungsverwaltung eingerichtet werden. Wichtige Informationen über Patienten, Ärzte und Schwestern sollen damit abfragbar sein.

Die Datenbank soll in der Lage sein folgende Informationen zu liefern:
-Welche Ärzte behandeln welche Patienten?
-Welches Zimmer kann einem neuen Patienten zugeordnet werden?
-Wie viele Zimmer stehen heute in der Chirugie leer?
-Welche Ärzte arbeiten in der HNO Abteilung?
-Für welches Zimmer ist Oberschwester Hilde zuständig?

Hinweise: Ein Zimmer ist genau einer Abteilung zugeordnet. Jeder Arzt und jedes Mitglied des Pflegepersonals sind genau einer Abteilung zugeordnet.

Meine Ideen:
ich habe absolut keinen Ansatz, ich wurde sozusagen ins kalte Wasser geschmissen mit keinem Grundwissen in Informatik.

Ich hoffe jemand kann mir helfen.
30.01.2014 17:15 mije ist offline E-Mail an mije senden Beiträge von mije suchen Nehmen Sie mije in Ihre Freundesliste auf
Karlito Karlito ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 11.04.2011
Beiträge: 1.461

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

versuche doch bitte einfach mal einfach ein Netz zu zeichenen, welches die gegebenen Beziehungen repräsentiert. Ich würde vorschlagen, darauf aufbauend weiter zu arbeiten.

VG,

Karlito
31.01.2014 10:28 Karlito ist offline E-Mail an Karlito senden Beiträge von Karlito suchen Nehmen Sie Karlito in Ihre Freundesliste auf
ed209
Routinier


Dabei seit: 07.09.2006
Beiträge: 324

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was genau ist die Frage? Sieht für mich nach einem modellierungsproblem aus, aber was solltst du genau leisten? Ein UML-Diagramm zeichnen, ein ER-Diagramm? Ein SQL-Schema?
02.02.2014 11:40 ed209 ist offline E-Mail an ed209 senden Beiträge von ed209 suchen Nehmen Sie ed209 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Datenbanken » Beziehungstypen