Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » laufzeit » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen laufzeit
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
0664jester
Jungspund


Dabei seit: 22.03.2014
Beiträge: 18

laufzeit Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Ich versuche die Laufzeit zu bestimmen. und habe dazu ein Zustandsdiagramm zu meiner Turingmaschine Count2 gezeichnet. Nun bin ich mir nicht sicher ob man count2 so zeigen kann, ob diese zur Klasse p gehört.

Lauzeit
COUNT2={a^n b^n|n>=0} ist entscheidbar da kontextfrei

1. schreibt eimal: start bei 'a', was mit blank überschrieben wird und geht bis zum ende
2. schreibt einmal: , wo der cursor sich vom ende zurueck bewegt, und überschreibt das 'b' dann tritt wieder fall eins ein.

ad 1: jeder durchlauf dauert O(n) schritte, immer 1 ziffer werden ueberschrieben, also hoechstesn n durchlaeufe ->O(n)
ad 2: lauft nur einmal ueber das Band O(n)

Gesamt: O(n)+O(n) = O(n) COUNT2 ϵ TIME(n)


Count2 e P
Die Klasse P ist die Menge aller Sprachen, die von einer DTM in polynomieller Zeit entschieden werden können

P = Uk TIME(n^k) Count2 e P

Unter Laufzeit einer deterministischen Turingmaschine (Entscheider) bei Eingabe w verstehen wir die Anzahl der Schritte, die diese Maschine ausführt, bis sie ein einen terminalen Zustand kommt. Gemessen wird die Laufzeit als Funktion t(n) bezüglich der Länge der Eingabe, also
worst case betrachtung
.Komplexitaet in O-Notation,
.asymptotische Abschaetzung der laufzeit, keine genaue bestimmungen

Die Komplexitätsklasse P gilt als Klasse der effizient
lösbaren Probleme/Sprachen


lg,
0664jester
27.03.2014 21:14 0664jester ist offline Beiträge von 0664jester suchen Nehmen Sie 0664jester in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » laufzeit