Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Automatentheorie » Allgemeine Definition eines Automaten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Allgemeine Definition eines Automaten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ycraM
Grünschnabel


Dabei seit: 02.04.2014
Beiträge: 1

Allgemeine Definition eines Automaten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

bin Informatikstudent im 1. Semester und habe mich bei einem Übungsblatt schon wacker bis zur letzten Teilaufgabe geschlagen. Habe leider keine Ahnung wie man diese korrekt und formal lösen kann und wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte.

Man soll die allgemeine Definition (ohne graphische Darstellung) eines endlichen Automaten angeben, welcher Binärzahlen n akzeptiert, die ohne Rest durch 2^k teilbar sind für alle k element N\{0}

P.s : Falls ich in diesem Forum für solche Fragen falsch bin tut es mir leid.

Lg,

ycraM
02.04.2014 14:45 ycraM ist offline Beiträge von ycraM suchen Nehmen Sie ycraM in Ihre Freundesliste auf
Karlito Karlito ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 11.04.2011
Beiträge: 1.461

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ycraM,

Du bist hier genau richtig. Ich würde trotz der Aufgabenstellung den Automaten erst einmal zeichnen. Die Frage ist, was es denn für ein Automat sein soll. NEA oder DEA (bzw. NFA oder DFA mit den englischen Bezeichungen). Ich mache das mal exemplarisch für den NEA:

Binärzahlen, welche ohne Rest durch 2 Teilbar sind bilden folgende Sprache:
[latex]<br />
L = \{10^k | k \in \mathbb{N}\setminus \{0\} \}<br />
[/latex]

Wir nehmen uns also einen Automaten, mit zwei Zuständen. S.Anhang. Dazu die formale Definition eines Automaten von Wikipedia:

[latex]<br />
A = \{Q,\Sigma,\Delta,S,F\}<br />
[/latex]

Um den Automaten voll auszuspezifizieren müssen wir nun die Mengen [latex]Q,\Sigma,\Delta,S[/latex] und [latex]F[/latex] definieren.

[latex]Q[/latex] ist die Menge der Zustände. In unserem Fall wäre das [latex] Q = \{q_1,q_2\} [/latex]
[latex]\Sigma[/latex] ist das Eingabealphabet. In unserem Fall wäre das [latex] \Sigma = \{0,1\} [/latex]
[latex]\Delta[/latex] ist die Übergangsrelation. Damit werden alle Transitionen im Automaten angegeben. Das macht man, indem man eine Menge von partiellen Übergangsfunktionen angibt. Für unseren Fall: [latex] \Delta = \{ \delta(q_1,1) = q_2, \delta(q_2,0) = q_2 \} [/latex]. Man gibt also an, aus welchem Zustand sich mit welcher Eingabe welcher Folgezustand ergibt.
[latex]S[/latex] ist der Startzustand. Das wäre bei uns [latex] S = q_1 [/latex]
Nun fehlt nur noch die Menge der Finalzustände [latex]F[/latex]. Da es hier nur einen Finalzustand gibt ist das trivialerweise [latex] F = \{ q_2 \} [/latex]

Damit ist der Automat voll spezifiziert.

Ich hoffe das hilft. Wenn noch fragen sind, helfe ich gerne.

VG,

Karlito

Karlito hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
2powers.png

03.04.2014 10:51 Karlito ist offline E-Mail an Karlito senden Beiträge von Karlito suchen Nehmen Sie Karlito in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Automatentheorie » Allgemeine Definition eines Automaten