Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Automatentheorie » Allgemeine Definition eines Automaten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Allgemeine Definition eines Automaten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ycraM
Grünschnabel


Dabei seit: 02.04.2014
Beiträge: 1

Allgemeine Definition eines Automaten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

bin Informatikstudent im 1. Semester und habe mich bei einem Übungsblatt schon wacker bis zur letzten Teilaufgabe geschlagen. Habe leider keine Ahnung wie man diese korrekt und formal lösen kann und wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte.

Man soll die allgemeine Definition (ohne graphische Darstellung) eines endlichen Automaten angeben, welcher Binärzahlen n akzeptiert, die ohne Rest durch 2^k teilbar sind für alle k element N\{0}

P.s : Falls ich in diesem Forum für solche Fragen falsch bin tut es mir leid.

Lg,

ycraM
02.04.2014 14:45 ycraM ist offline Beiträge von ycraM suchen Nehmen Sie ycraM in Ihre Freundesliste auf
Karlito Karlito ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 11.04.2011
Beiträge: 1.461

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ycraM,

Du bist hier genau richtig. Ich würde trotz der Aufgabenstellung den Automaten erst einmal zeichnen. Die Frage ist, was es denn für ein Automat sein soll. NEA oder DEA (bzw. NFA oder DFA mit den englischen Bezeichungen). Ich mache das mal exemplarisch für den NEA: