Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Berechenbarkeits- und Komplexitätstheorie » Höhe von Rekursionsbäumen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Höhe von Rekursionsbäumen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
maumau
unregistriert
Höhe von Rekursionsbäumen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
Wie bestimme ich die Höhe eines Rekursionsbaumes?

Meine Ideen:
Bei Rekursionen wie die von Mergesort T(n) = 2T(n/2) + n ist die Höhe log_2(n) . Vermutlich wegen den rekursiven Aufrufen mit jeweils n/2 (?). Bei T(n) = 3T(n/4) + cn^2 ist die Höhe demnach log_4(n). Das das richtig ist, habe ich durch ein bisschen googlen herausgefunden. Aber wie ist die Höhe wenn T(n) = 3T(2n/3) + O(1) ist und wie bestimme ich diese? Hier kann man die Basis des Logarithmus nicht einfach aus dem rekursiven Aufruf ablesen.
02.04.2014 16:44
maumau
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

2n/3 = n/(1/2) -> Höhe des Baumes = log_(1/2)(n). Korrekt?
03.04.2014 12:31
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Berechenbarkeits- und Komplexitätstheorie » Höhe von Rekursionsbäumen