Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Logik » Aufgaben lösen Wohlgeformte Formeln » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Aufgaben lösen Wohlgeformte Formeln
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Daniel77
Grünschnabel


Dabei seit: 18.04.2014
Beiträge: 2

Aufgaben lösen Wohlgeformte Formeln Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
Hallo zusammen wir haben in der Uni in einer Philosophie Vorlesung hiermit angefangen und ich muss leider zugeben ich kann das absolut gar nicht und die Anderen in meinem Kurs irgendwie auch nicht so wirklich wollte mal Fragen ob uns hier Jemand helfen kann!
Müssen das Montag abgeben und wir wissen absolut nicht weiter...
Danke schon einmal im voraus
mfg Daniel

Meine Ideen:
???

Daniel77 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
20140416-WA0009.jpg 20140416-WA0010.jpg

18.04.2014 11:29 Daniel77 ist offline E-Mail an Daniel77 senden Beiträge von Daniel77 suchen Nehmen Sie Daniel77 in Ihre Freundesliste auf
Karlito Karlito ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 11.04.2011
Beiträge: 1.461

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Daniel77,

Aufgabe 1:
a) irgendwie hängt hier das [latex]\beta[/latex] in der Luft. Das sieht jedenfalls nicht wohl geformt aus. [latex]\alpha \wedge \beta[/latex] wäre hier richtig.
b) [latex]\wedge[/latex] ist ein zweiwertiger Operator. D.h. es fehlt ein Operand davor. [latex]B\wedge A[/latex] ist eine gültige Lösung.
c) ist wohl geformt
d) siehe a. Weiterhin ist hier die Abarbeitungsreihenfolge wichtig, da die Implikation nicht Assoziativ ist. Also am Besten klammern setzen.
e) ist wohl geformt.
f) ist wohl geformt, wenn definiert ist, die Konjunktion eine andere Priorität bei der Abarbeitung hat als die Disjunktion, Sonst Klammern entsprechend setzen.
g) ist wohl geformt.
h) siehe a. Weiterhin ist die Negation ein einwertiger Operator. Es muss also vor der Negation noch ein zweiwertiger Operator stehen, damit die Formel wohlgeformt wäre.
i) siehe a
j) siehe a

Aufgabe 2:
Hier merke ich gerade erst, dass das [latex]\beta[/latex] scheinbar immer so komisch gesetzt ist und scheinbar keinen Fehler darstellt.... Auf die Korrektur habe ich gerade keine Lust.

a) Doppelnegation kann aufgelöst werden. Außerdem kann die äußerste Klammer weg gelassen werden.

Bei den anderen Aufgaben bitte ich, selbst nachzudenken... Gerne kannst du die Lösung posten und ich schaue mal drüber. Ich möchte Dir jedoch keine Lösung liefern sonst musst Du ja gar nix mehr machen...

Aufgabe 3 + 4:

Bitte erst einmal Lösung selbst versuchen. Unter Aussagenlogik in Wikipedia findest Du eine Beschreibung, wie die Operatoren anzuwenden sind.

Sollte dabei etwas unklar sein, kannst Du gerne noch einmal hier nachfragen.

VG,

Karlito
18.04.2014 15:57 Karlito ist offline E-Mail an Karlito senden Beiträge von Karlito suchen Nehmen Sie Karlito in Ihre Freundesliste auf
Daniel77
Grünschnabel


Dabei seit: 18.04.2014
Beiträge: 2

unsere Lösungen Aufgabe 1 und 2 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

haben deins gerade erst gelesen als wir unseres fertig hatten danke aber für deine Lösung zu Aufgabe 1 und wenn wir uns deine Antwort so anschauen glauben wir das wir nicht unbedingt super erfolgreich waren;D

Daniel77 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
IMG-20140418-WA0016.jpg IMG-20140418-WA0017.jpg IMG-20140418-WA0018.jpg

18.04.2014 17:03 Daniel77 ist offline E-Mail an Daniel77 senden Beiträge von Daniel77 suchen Nehmen Sie Daniel77 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Logik » Aufgaben lösen Wohlgeformte Formeln