Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » gerichtete Graphen mit Knotenbeschriftung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen gerichtete Graphen mit Knotenbeschriftung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Anjuta
unregistriert
gerichtete Graphen mit Knotenbeschriftung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:

Wir betrachten Transitionssysteme über der Signatur {E,P,Q} für ein zweistelliges Relationssymbol E und einstellige Relationssymbole P und Q, also gerichtete Graphen mit Knotenbeschriftung.

a)Geben Sie eine FO-Formel an, die definiert, dass jeder Knoten, der einen Nachfolger hat, auch einen Nachfolger in Q hat.

b)Beweisen oder widerlegen Sie mithilfe des Model Checking Spiels, dass Ihre Formel im unten angegebenen Graphen mit Universum {v,v'}
gilt. Konstruieren Sie dazu den Spielgraphen und geben Sie eine Gewinnstrategie für die Verifiziererin oder den Falsifizierer an.

Meine Ideen:
Hallo,

ich besuche zurzeit die Vorlesung Mathematische Logik und muss die obere Aufgabe lösen. Leider habe ich Probleme bei der FO-Formelaufstellung. Könnt ihr mir helfen, sodass ich die b) selbständig bearbeiten kann?

Liebe Grüße Anjuta

Anjuta hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Unbenannt.png

23.05.2014 14:26
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » gerichtete Graphen mit Knotenbeschriftung