Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Informatik in der Schule » Ebenenweise Ausgabe eines Binärbaums » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ebenenweise Ausgabe eines Binärbaums
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
PomeTea43
Grünschnabel


Dabei seit: 29.05.2014
Beiträge: 3

Ebenenweise Ausgabe eines Binärbaums Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen Wink ,

für die Schule soll ich einen kurzen Vortrag halten, wie man einen Binärbaum ebenenweise ausgibt. Dabei muss ich nur erklären wie das funktioniert und nichts implementieren.
Da ich leider nicht besonders viele Informationen zu meinem Thema finde und ich nicht wirklich viel Ahnung habe, wäre es sehr nett wenn mir jemand die Thematik erklären könnte.

Vielen Dank schonmal im Voraus
PomeTea43 smile
29.05.2014 12:06 PomeTea43 ist offline Beiträge von PomeTea43 suchen Nehmen Sie PomeTea43 in Ihre Freundesliste auf
as_string as_string ist männlich
Haudegen


Dabei seit: 06.11.2013
Beiträge: 639
Herkunft: Heidelberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo und willkommen! Wink

Man nennt so was ein "level-order-traversal". Es gibt wohl auch den deutschen Begriff "Breitensuche" und dafür auch eine Wikipedia-Seite:
Breitensuche

Hilft Dir das schon etwas weiter?

Gruß
Marco
29.05.2014 22:29 as_string ist offline E-Mail an as_string senden Beiträge von as_string suchen Nehmen Sie as_string in Ihre Freundesliste auf
PomeTea43
Grünschnabel


Dabei seit: 29.05.2014
Beiträge: 3

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey,

danke für die schnelle Antwort! smile
Das ist denke ich genau das, was mein Lehrer sich vorgestellt hat.
Vielen Dank smile
30.05.2014 12:50 PomeTea43 ist offline Beiträge von PomeTea43 suchen Nehmen Sie PomeTea43 in Ihre Freundesliste auf
PomeTea43
Grünschnabel


Dabei seit: 29.05.2014
Beiträge: 3

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nochmal hi großes Grinsen ,

es wäre auch gut einen Anwendungsfall nennen zu können.
Am besten einer der nicht absolut abwegig ist smile

Danke schonmal!
31.05.2014 20:17 PomeTea43 ist offline Beiträge von PomeTea43 suchen Nehmen Sie PomeTea43 in Ihre Freundesliste auf
as_string as_string ist männlich
Haudegen


Dabei seit: 06.11.2013
Beiträge: 639
Herkunft: Heidelberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, eine Sache, die mir einfällt, ist: Man kann einen Binärbaum ja in einem Array speichern. Das erste Element des Arrays ist der Wurzelknoten, der zweite ist das linke Kind und der dritte das rechte. Weiter geht es dann mit dem linken Kindes linken Kindes des Knotens, dann das rechte Kind des linken Kind des Knotens und so weiter.
Das ist genau ein level-order-traversal!

Sprich: Eine Anwendung wäre z. B. die effiziente Speicherung eines Binärbaums in einem solchen Array. Falls das schon so im Speicher vorliegt, kann man durch einfaches Auslesen des Speichers natürlich auch gleich ein solches Traversal erzeugen.

Außerdem habe ich noch gegoogelt und das hier gefunden (auf Englisch...):
http://stackoverflow.com/questions/13155318/real-life-use-of-level-order-tr
aversal

Wobei ich da das meiste auch nicht wirklich verstanden habe... traurig Naja, da müsste man dann jeweils noch weiter googlen, denke ich.

Gruß
Marco
31.05.2014 22:11 as_string ist offline E-Mail an as_string senden Beiträge von as_string suchen Nehmen Sie as_string in Ihre Freundesliste auf
spazzpp2
Grünschnabel


Dabei seit: 10.04.2014
Beiträge: 7

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Viele Künstliche Intelligenzen nutzen zum Teil die BFS (Breadth First Search), um Handlungsalternativen aufzuzählen/auszuchecken und zu bewerten.
02.06.2014 14:06 spazzpp2 ist offline Beiträge von spazzpp2 suchen Nehmen Sie spazzpp2 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Informatik in der Schule » Ebenenweise Ausgabe eines Binärbaums