Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » formale Sprachen » Satz von Myhill Nerode » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Satz von Myhill Nerode
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Brayn
Grünschnabel


Dabei seit: 29.05.2014
Beiträge: 1

Satz von Myhill Nerode Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ihr lieben,

Wir haben gerade den Satz von Myhill Nerode besprochen und ich verstehe irgenwie das vorgehen nicht. Ich habe Hier, in anderen Foren und bei YouTube schon nach Erklärungen gesucht aber mein Problem löst sich nicht. unglücklich
Mir geht es nicht darum, dass irgendjemand meine Aufgaben bzw. Übungen löst daher bin ich auch für neue Aufgaben offen. smile

Nun zu meinem Problem:
Nehmen wir mal das Einsteigerbeispiel aus unserm Vorlesungsbegleitenden Buch:
[latex]<br />
L = \left\{ a^n b^n\ |\ n\ \geq\ 1 \right\}<br />
[/latex]

Außerdem heißt es:
[latex]<br />
xR_My\ \Leftrightarrow \forall\ Woerter\ z\ \in \Sigma ^*\ gilt:<br />
[/latex]

[latex]<br />
xz\ \in\ L\ \Leftrightarrow\ yz\ \in\ L<br />
[/latex]

[latex]<br />
\left[ab\right] = L<br />
\left[a^2b\right] = \left\{ a^2b, a^3b^2, a^4b^3... \right\}<br />
\left[a^3b\right] = \left\{ a^3b, a^4b^2, a^45^3... \right\}<br />
...<br />
\left[a^kb\right] = \left\{ a^{k+i-1}b^i |\ i\ \geq 1 \right\}<br />
[/latex]

Jetzt frage ich mich aber wie die darauf kommen. Denn nimmt man sich zwei Wörter w1 und w2 aus der Sprache z.B. w1 = aabb und Wort w2 = aaabbb und hängt ein x aus Sigma* z.B. a dran ergibt das doch:
aabba und aaabbba und beide sind nicht in der Sprache. Was mache ich da falsch?


Vielen Dank schonmal,
liebe Grüße Matthias

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Brayn: 30.05.2014 00:00.

30.05.2014 00:00 Brayn ist offline Beiträge von Brayn suchen Nehmen Sie Brayn in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » formale Sprachen » Satz von Myhill Nerode