Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Berechenbarkeits- und Komplexitätstheorie » Wie funktioniert primitive Rekursion? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wie funktioniert primitive Rekursion?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
DH89
Grünschnabel


Dabei seit: 11.02.2014
Beiträge: 2

Wie funktioniert primitive Rekursion? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
Guten Tag zusammen,

ich bin Informatikstudent und beschäftige mich derzeit mit derBerechenbarkeit. Ein Thema dieser Berechenbarkeit ist die primitive Rekursion. Dabei hab ich aber ein paar Probleme.

Ich möchte eine Funktion min(y,x) = {1. y, falls y <= x oder 2. x, sonst} (Funktion hat logischerweise 2 Fälle) in primitiv rekursiver Schreibweise darstellen und weiß nicht so recht wie ich das machen soll.

Könnte mir da jemand helfen?

Meine Ideen:
Die primitive Rekursion ist wie folgt induktiv definiert:

Basisfunktionen:
1. Konstante Funktionen sind Prim-Rek.
2. Alle Projektionen sind Prim-Rek.
3. Die Nachfolgerfunktion ist Prim-Rek.
Abschlusseigenschaften:
4. Komposition
5. Primitive Rekursion

Ich soll zeigen das die min-Funktion primitiv-rekursiv ist, also versucht man diese primitiv-rekursiv darzustellen oder man gibt ein LOOP-Programm an. Die Klasse der LOOP-Programme ist ja identisch zu der Klasse der primitiv-rekursiven Funktionen. Aber ein LOOP-Programm ist in dieser Aufgabe nicht erwünscht. Nur ein Beweis über einen primitiv-rekursiven Ausdruck und da hakt es halt bei mir unglücklich

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von DH89: 11.08.2014 15:16.

11.08.2014 15:15 DH89 ist offline E-Mail an DH89 senden Beiträge von DH89 suchen Nehmen Sie DH89 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Berechenbarkeits- und Komplexitätstheorie » Wie funktioniert primitive Rekursion?