Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Zwei gleiche y Achsen links und rechts in gnuplot » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Zwei gleiche y Achsen links und rechts in gnuplot
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Haevelin
Tripel-As


Dabei seit: 04.06.2013
Beiträge: 221

Zwei gleiche y Achsen links und rechts in gnuplot Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

wie erreiche ich es in gnuplot, dass ich die linke y Achsenbeschriftung auch rechts anzeigen lassen kann?

Ich habe folgende Befehle schon probiert:

set yrange [0.5:*]
set y2range[0.5:*]
set logscale y
set logscale y2


Aber es werden links und rechts nicht gleiche Werte angezeigt.
22.08.2014 14:27 Haevelin ist offline Beiträge von Haevelin suchen Nehmen Sie Haevelin in Ihre Freundesliste auf
as_string as_string ist männlich
Haudegen


Dabei seit: 06.11.2013
Beiträge: 638
Herkunft: Heidelberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Ich weiß nicht, ob es auch einfacher geht, aber schau Dir mal dieses Bsp. an:
http://gnuplot.sourceforge.net/demo_cvs/linkedaxes.html
Man kann also die Werte von der einen Achse mit (sogar umgerechneten!) Werten auf der anderen Achse verbinden. Dann sollte eigentlich eine Gleichheit noch einfacher sein, oder?

Gruß
Marco

Edit: Ich seh gerade, dass wohl erst in der Entwicklungsversion drin ist und dass man wohl auch einfach sagen kann "set link y" ohne eine "Umrechnung", wenn es eins-zu-eins sein soll.

Weiß nicht, ob Du dafür auch mal die 5.0 rc1 verwenden kannst?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von as_string: 22.08.2014 14:51.

22.08.2014 14:45 as_string ist offline E-Mail an as_string senden Beiträge von as_string suchen Nehmen Sie as_string in Ihre Freundesliste auf
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 04.01.2013
Beiträge: 2.859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

code:
1:
2:
gnuplot> set y2tics
gnuplot> plot x**2

eine Achse verstecken kann man mit set xtics format ""

__________________
Syntax Highlighting fürs Board (Link)
22.08.2014 14:50 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Zwei gleiche y Achsen links und rechts in gnuplot