Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Theoretische Informatik - Turingmaschinen - Sprache entscheiden » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Theoretische Informatik - Turingmaschinen - Sprache entscheiden
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
yashar263
Grünschnabel


Dabei seit: 14.09.2014
Beiträge: 1

Theoretische Informatik - Turingmaschinen - Sprache entscheiden Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
Hallo, ich lerne gerade für meine Prüfung in TI und kann hier eine Kleinigkeit nicht ganz nachvollziehen. Bei dieser Aufgabe ist die Lösung bereits gegeben. Ich würde gerne genau wissen, wie die Übergangskonfigurationen hier zustande gekommen sind. Wenn über das Alphabet {a,b} die Sprache hier entschieden werden soll, wie genau weiß ich denn wie die Übergangskonfigurationen bei jedem Zustand grundsätzlich auszusehen haben?
Danke schon mal im Voraus smile .

Meine Ideen:
Ich weiß, dass Eingaben grundsätzlich hierbei entscheidend sind, jedoch weiß ich nicht zu 100% was die Übergangskonfigurationen generell hier so definiert.

yashar263 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
aufb.png

14.09.2014 23:50 yashar263 ist offline Beiträge von yashar263 suchen Nehmen Sie yashar263 in Ihre Freundesliste auf
ed209
Routinier


Dabei seit: 07.09.2006
Beiträge: 324

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Leider bin ich mit der Darstellungsweise nicht vertraut. Kannst Du die Übergänge mal erläutern?

Generell lässt sich sagen, dass es kein Patentrezept gibt um Regeln für Zustandsübergänge zu finden.
Es hilft sich erstmal "bildlich" Vorstellen wie die Turingmaschien funktioniert und das dann formal hinzuschreiben.
20.09.2014 14:43 ed209 ist offline E-Mail an ed209 senden Beiträge von ed209 suchen Nehmen Sie ed209 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Theoretische Informatik - Turingmaschinen - Sprache entscheiden