Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Informatik in der Schule » Firewall » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Firewall
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
The_Student
Grünschnabel


Dabei seit: 08.10.2014
Beiträge: 1

Firewall Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
Neulich ist in der Info-Stund die Frage gefallen, was denn genau eine Firewall macht und wofür sie gut ist. Ich wusste schon, dass eine Firewall Hacker-Angriffe abwehren kann, also Trojaner, Spam-E-Mails und Pishing und halt auch andere Sachen "abtötet". Aber wie genau funktioniert das und wie kann ich das einem Info-Lehrer so erklären, dass er sich zufrieden gibt?

Meine Ideen:
Ideen hätte ich alle schon oben genannt.

Ich bedanke mich bei allen, die vorhaben, mir zu antworten, schon einmal im Vorraus. (Wikipedia hat zwar was ausgespuckt, das reicht aber leider (wieder einmal) nicht)
08.10.2014 13:26 The_Student ist offline E-Mail an The_Student senden Beiträge von The_Student suchen Nehmen Sie The_Student in Ihre Freundesliste auf
Thomas Thomas ist männlich
Administrator


Dabei seit: 06.09.2006
Beiträge: 68

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eine Firewall untersucht und blockiert grundsätzlich nur bestimmte Netzwerkverbindungen (ein/ausgehend). Das verhindert (im Idealfall) zum Beispiel, dass Trojaner Daten nach außen tragen können oder Verbindungen von außen zum Eindringen genutzt werden.

Ein "Abtöten" von Trojanern etc. findet in der Regel nicht statt, nur in Kombination mit weiterer Software wie Antivirenprogrammen, Spamfiltern etc.
14.10.2014 12:20 Thomas ist offline E-Mail an Thomas senden Homepage von Thomas Beiträge von Thomas suchen Nehmen Sie Thomas in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Informatik in der Schule » Firewall