Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Reduktion und Entscheidbarkeit » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Reduktion und Entscheidbarkeit
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mira94
Grünschnabel


Dabei seit: 29.10.2014
Beiträge: 3

Reduktion und Entscheidbarkeit Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, ich habe eine Aufgabe, wo folgendes gegeben ist:
Die Sprachen ((M) bezeichnet eine geeignete Kodierung der TM M über dem Alphabet Sigma.
E={(M)|L(M) = leere Menge}
Q={(M1),(M2)|L(M1)=L(M2)}
Zeigen Sie die folgende Aussage:
E<gleich Q.
Kann mir jemand sagen, wie ich das zeigen kann. Ich habe da nämliche überhaupt keine Ahnung. Bin auch relativ neu im Gebiet der TM.
Danke im Voraus
Mira94
29.10.2014 18:42 Mira94 ist offline Beiträge von Mira94 suchen Nehmen Sie Mira94 in Ihre Freundesliste auf
ed209
Routinier


Dabei seit: 07.09.2006
Beiträge: 324

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi

kannst du mit eigenen Worten wiedergeben:
1. Wie E definiert ist?
2. Wie Q definiert ist?
3. Was Du beweisen sollst?

Gruß,
ED
29.10.2014 19:43 ed209 ist offline E-Mail an ed209 senden Beiträge von ed209 suchen Nehmen Sie ed209 in Ihre Freundesliste auf
Mira94
Grünschnabel


Dabei seit: 29.10.2014
Beiträge: 3

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also E<gleich Q bedeutet ja, E auf Q reduzierbar ist (laut Definition). Dies ist dann der Fall, wenn x element E <-> f(x) element Q ist bzw. x element E -> f(x) element Q und x kein Element von Q -> f(x) kein Element von Q.
Mehr weiß ich leider nicht. :/
29.10.2014 20:04 Mira94 ist offline Beiträge von Mira94 suchen Nehmen Sie Mira94 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Reduktion und Entscheidbarkeit