Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Grammatik in Kellerautomat konvertieren » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Grammatik in Kellerautomat konvertieren
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
InformatikSpaß95
Grünschnabel


Dabei seit: 25.11.2014
Beiträge: 1

Grammatik in Kellerautomat konvertieren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich habe ein Problem mit einer meiner Aufgaben.
Ich soll diese Grammatik:
(S ist das Startsymbol)

S -> XSX | TXa
T -> TXT | X | epsilon
X -> aa | Ta | b

in einen Kellerautomat umwandeln.
Ich habe es mal versucht:

q0, Epsilon ,S -> q0, XSX
q0, Epsilon, S -> q0, TXa

q0, Epsilon, T -> q0, TXT
q0, Epsilon, T -> q0, X
q0, Epsilon, T -> q0, epsilon

q0, Epsilon, X -> q0, aa
q0, Epsilon, X -> q0, Ta
q0, Epsilon, X -> q0, b

q0, a, a -> q0, Epsilon
q0, b, b -> q0, Epsilon

Wird so gelesen:
Befinde mich im Zustand q0, lese ein Epsilon, sehe in S -> bleibe im q0, schreibe ein XSX
Ich glaube allerdings das ich mehr als einen Zustand brauche da T und X ja keine Startzustände sind aber wie mache ich das dann?
25.11.2014 14:59 InformatikSpaß95 ist offline Beiträge von InformatikSpaß95 suchen Nehmen Sie InformatikSpaß95 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Grammatik in Kellerautomat konvertieren