Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Typ 1 Grammatik angeben » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Typ 1 Grammatik angeben
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Pampelmuse
Mitglied


Dabei seit: 12.04.2007
Beiträge: 32

Typ 1 Grammatik angeben Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
habe ein Problem ich möchte zu L={a^i b^j c^k | i,j,k >= 1 und (2i=j und 2j=k)}

eine Grammatik vom Typ 1 (kontextsensitiv) angeben, die die Sprache L erzeugt.

Ich versuch dies mit Abbildungen finde aber nix wegen der abhängigkeit von einander.

Also für a^n b^2n

a^n b^2n kriege ich das noch hin durch
S-> aSbb |abb

Aber mir fällt nix für
a^n b^2n c^4n ein .

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Pampelmuse: 27.05.2007 16:09.

27.05.2007 16:08 Pampelmuse ist offline E-Mail an Pampelmuse senden Beiträge von Pampelmuse suchen Nehmen Sie Pampelmuse in Ihre Freundesliste auf
kiste
Mitglied


Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 29

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mhh wie wärs mit

S-> aSbbC |abbcccc
Cb -> bC
Cc -> cC
cC -> ccccc
29.05.2007 19:41 kiste ist offline E-Mail an kiste senden Beiträge von kiste suchen Nehmen Sie kiste in Ihre Freundesliste auf
Pampelmuse
Mitglied


Dabei seit: 12.04.2007
Beiträge: 32

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

S-> aSbbC |abbcccc
so läßt sich doch
aabbccccbbC erstellen dies ist aber nicht in der Sprache.
Werde die Lösung der Übungsgruppe demnächst hier präsentieren.
01.06.2007 11:33 Pampelmuse ist offline E-Mail an Pampelmuse senden Beiträge von Pampelmuse suchen Nehmen Sie Pampelmuse in Ihre Freundesliste auf
qwertz
Grünschnabel


Dabei seit: 01.06.2007
Beiträge: 4

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei solchen Sprachen empfiehlt sich immer die Verwendung von Läufervariablen (hier: Y,Z).

Folgende Grammatik müsste funktionieren:

S -> abbcccc | aXbbcccc

Xb -> bY

Yb -> bY

Yc -> Zbbccccc

bZ -> Zb

aZ -> aa | aaX

Ich hatte keine Zeit das ausführlich zu testen, aber bis i=3 funktioniert sie, also gehe ich mal davon aus, dass sie auch für i>3 geht.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von qwertz: 01.06.2007 14:55.

01.06.2007 14:54 qwertz ist offline E-Mail an qwertz senden Beiträge von qwertz suchen Nehmen Sie qwertz in Ihre Freundesliste auf
Pampelmuse
Mitglied


Dabei seit: 12.04.2007
Beiträge: 32

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Passt alles ganz gut.
Das ist der Hammer wäre überhaupt nicht darauf gekommen , nicht schlecht danke für den Beitrag.
03.06.2007 11:39 Pampelmuse ist offline E-Mail an Pampelmuse senden Beiträge von Pampelmuse suchen Nehmen Sie Pampelmuse in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Typ 1 Grammatik angeben