Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » übergreifende Themen » Metaprogrammierung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Metaprogrammierung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
MDEntepreneur
Grünschnabel


Dabei seit: 28.12.2014
Beiträge: 1

Metaprogrammierung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
Ich bin ein relativer Newbie in der Informatik-Welt, würde jedoch gerne Programmieren zu einem gewissen Grad lernen, da ich gerade dabei bin mir eine eigene Website herzurichten.
Die Idee ist eine Jobbörsen-Seite mit suchmaschienenübergreifendem Angebot an Arbeitsstellen - also will ich mir eine sogenannte Metaprogrammierung einrichten.
Wie gehe ich da am besten ran? Welche ,,Programmiersprache" ist da anzuwenden? Habt ihr Lerntipps für interessierte Leute, zwecks Homepage schreiben etc.?

Vielen Dank im Voraus

Deniz

Meine Ideen:
Wahrscheinlich sollte ich zunächt PHP lernen? Vielleicht gibt es auch irgendwelche Lexika mit denen man die einzelnen Programmierworte ganz einfach nachschlagen kann (oder gibt es sowas sogar online?)?
28.12.2014 15:51 MDEntepreneur ist offline E-Mail an MDEntepreneur senden Beiträge von MDEntepreneur suchen Nehmen Sie MDEntepreneur in Ihre Freundesliste auf
Karlito Karlito ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 11.04.2011
Beiträge: 1.461

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo MDEntepreneur,

für einen Newbie hast Du dir da ja eine Menge vorgenommen. Als ersten Schritt solltest Du wirklich erst einmal damit beginnen, eine Programmiersprache für diesen Zweck zu lernen. PHP ist dafür sehr beliebt.
Die eine Programmiersprache für so einen Zweck gibt es nicht. Man nimmt an allen Stellen immer das was am Besten passt. So verwendet Google z.B. meines Wissens nach in weiten Teilen im Hintergrund Java. Weiterhin jedoch Python, C, C++. uvm. Aber PHP ist denke ich ein guter Einstieg, da es einfach zu lernen ist. Weitherhin würde ich dir empfehlen, sobald Du sicherer geworden bist, dich mit Web-Frameworks auseinander zu setzen. Die Dokumentatation zu den Programmiersprachen und Web-Frameworks gibt es meist auf deren Homepages oder auf verschiedenen anderen Seiten, die sich damit auseinandersetzen. Für den Anfang würde ich jedoch ein gutes Buch empfehlen. Gute Bücher erleichtern den Einstieg enorm.

Nur ein kurzer Nachtrag zum Begriff Metaprogrammierung: Metaprogrammierung heißt, dass man ein Programm schreibt, welches andere Programme teilweise oder vollständig erstellt. Das erstellen von dynamischen Homepages ist also immer Metaprogrammierung, da das fertige "Programm", nämlich in Form von HTML usw. generiert wird. Der Begriff ist also hier in dem Umfeld richtig, aber unnötig zu erwähnen und stiftet nur Verwirrung, da er meiner Meinung nach nicht so gebräuchlich ist.

Gruß,

Karlito
29.12.2014 08:07 Karlito ist offline E-Mail an Karlito senden Beiträge von Karlito suchen Nehmen Sie Karlito in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » übergreifende Themen » Metaprogrammierung