Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Aufgabe richtig verstehen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Aufgabe richtig verstehen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Java_Beginner
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi :-)

Ich habe die gleiche Aufgabe bekommen und stelle mir jetzt vorab die Frage, wie diese genau zu verstehen ist. Ich habe den Konstruktor welcher den ersten Bruch enthält

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
private static int zaehler;
private static int penner;

public Bruch (int zaehler, int nenner) 
{
   this.zaehler = zaehler;
   this.nenner = nenner; 
}


und dann die statischen Methoden add() ,subtrakt(), multiply() und division() die jeweils zwei weitere Integer - Parameter haben?
07.12.2015 05:00
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 04.01.2013
Beiträge: 2.859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

int penner? geschockt

Du hast bei add zwei Möglichkeiten: willst du einen neuen Bruch erzeugen oder den bestehenden verändern?
Für den neuen Bruch brauchst du ein
code:
1:
static Bruch add(Bruch b1, Bruch b2) {...}

Um den bestehenden zu verändern:
code:
1:
void add(Bruch b2) {...}


__________________
Syntax Highlighting fürs Board (Link)
07.12.2015 06:27 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
Java_Beginner
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sorry für das Penner großes Grinsen Diese bescheuerte Autokorrektur muss ich mal ausschalten böse


Zitat:
willst du einen neuen Bruch erzeugen oder den bestehenden verändern?


Das geht mir aus der Aufgabenstellung eben nicht wirklich hervor. Um Brüche zu addieren oder auch subtrahieren, benötige ich ja zwei Stück. Daher meine Vermutung, dass der Bruch aus dem Konstruktor genommen werden muss und die Methode add() den zweiten Bruch beinhaltet?
07.12.2015 06:37
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 04.01.2013
Beiträge: 2.859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gehen wir mal davon aus, dass die Funktionen nicht static sind.
Die Variablen zaehler und nenner dürfen auf keinen Fall static sein (auch wenn du add als static deklarierst): das heißt nämlich, dass alle Brüche den selben Zähler und Nenner haben. Da du aber verschiedene Brüche haben willst, ist das kontraproduktiv.
Die Multiplikation würde dann so funktionieren:
code:
1:
2:
3:
4:
5:
void multiply(Bruch b2) {
    this.zaehler *= b2.zaehler;
    this.nenner *= b2.nenner;
    //evtl. noch kürzen
}


__________________
Syntax Highlighting fürs Board (Link)
07.12.2015 13:39 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Aufgabe richtig verstehen