Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Technische Informatik » Schaltnetz erstellen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schaltnetz erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Erstsemestler
unregistriert
Schaltnetz erstellen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
Hey Leute,

ich soll für die im Anhang befindliche Grafik ein Schaltnetz erstellen (also nicht auslesen, das kriege ich ganz gut hin, sondern aus der Tabelle erstellen.
Wie gehe ich bei sowas am Besten vor?



Meine Ideen:
Eingänge müssen x,y,z sein?


Besten Dank :-)

Erstsemestler hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Schaltnetz erstellen.png

13.01.2015 22:45
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 04.01.2013
Beiträge: 2.859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann lies doch schonmal die Funktionsgleichung ab - die brauchst du sowieso für den SChaltplan.

__________________
Syntax Highlighting fürs Board (Link)
14.01.2015 05:44 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
Erstsemestler
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Soderle, hier bin ich wieder :-)

Ich habe jetzt mal die konjunktive und die disjunktive Normalform gemacht. Bild dazu hänge ich dir im Anhang dran :-)
14.01.2015 15:12
Erstsemestler
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Bild:

Erstsemestler hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Konj + Disj. NF.png

14.01.2015 15:12
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 04.01.2013
Beiträge: 2.859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das hätte mir gereicht:
[latex]A = x \vee (\overline{x} \wedge \overline{y} \wedge \overline{z})[/latex]
Die Klammer habe ich bewusst gesetzt, obwohl man sie nicht unbedingt braucht: so sieht man sofort, dass das ODER als letztes ausgeführt wird.
Dieses ODER bekommt einmal das x und dann eine UND-Verknüpfung aus den negierten x,y,z.

Bild im Anhang (jetzt lässt mich das Grafikprogramm kein & schreiben böse )

edit: eigentlich reicht auch [latex]A = x \vee (\overline{y} \wedge \overline{z})[/latex]

eulerscheZahl hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
schlatnetz.png



__________________
Syntax Highlighting fürs Board (Link)

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von eulerscheZahl: 14.01.2015 16:03.

14.01.2015 15:40 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
Erstsemester
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Erstmal sehe ich, dass hier das Dankeschön für die vorherige Aufgabe fehlt :-)

Und noch eine Bitte um kurze Überprüfung des logischen Ausdrucks von meinem Schaltnetz:

(Das Bild und die Lösung befinden sich zwecks der Übersichtlichkeit im Anhang :-) )


Besten Dank ;-)

Erstsemester hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Logischer Asudruck 1.png Schaltnetz1.png

25.01.2015 12:58
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 04.01.2013
Beiträge: 2.859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da A offensichtlich unabhängig von der Eingangsbelegung 0 ist: wie kommst du auf den Term?

__________________
Syntax Highlighting fürs Board (Link)
25.01.2015 14:04 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
Erstsemester
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich schaue mir y1, y2 und y3 an und erstelle für die jeweiligen Y-Lons die Ausdrücke?
25.01.2015 14:26
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 04.01.2013
Beiträge: 2.859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Klingt vernünftig, aber irgendwas ist dabei schiefgelaufen.
Schreibe mal die einzelnen y auf.

__________________
Syntax Highlighting fürs Board (Link)
25.01.2015 14:30 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
Erstsemester
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jetzt habe ich es selber gerade gesehen, dass da was nicht stimmen kann.

y1 = X_2 XOR X_3

y2 = Nicht X_" und X_1

y3 = Nicht (Nichti X_2 oder X_2 XOR X_3)
25.01.2015 14:35
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 04.01.2013
Beiträge: 2.859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So stimmt es.
y3 Lässt sich noch vereinfachen zu
[latex]y_3 = x_2 \wedge \neg y_1[/latex]
[latex]A = y_2 \wedge y_3 = x_1 \wedge \neg x_2 \wedge x_2 \wedge \neg y_1[/latex]
Da x2 aber nicht gleichzeitig 0 und 1 sein kann, ist A immer 0.

__________________
Syntax Highlighting fürs Board (Link)
25.01.2015 14:40 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
Erstsemester
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke dir :-) Vereinfachungen war in der Aufgabenstellung nicht gefordert. Hatte schon einen Schock bekommen, da morgen die Klausur ist und die Aufgabe nicht stimmt großes Grinsen großes Grinsen
25.01.2015 14:42
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Technische Informatik » Schaltnetz erstellen