Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Logik » Addiernetz » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Addiernetz
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Erstsemester
unregistriert
Addiernetz Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
Hi :-)

Eine Frage wurmt mich schon länger :-)

Es gibt Halbaddierer und Volladdierer um Binärzahlen zu addieren.

Aber das kann ich doch einfacher auch machen (untereinander schreiben, 1+1 = 0 mit Übertrag 1)

Wozu dann der ganze Aufwand mit den Addiernetzen?



Meine Ideen:
Vielen Dank :-)
22.01.2015 14:55
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 04.01.2013
Beiträge: 2.859

RE: Addiernetz Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Aber das kann ich doch einfacher auch machen

Es geht aber nicht darum, wie es für dich einfach ist, sondern wie für den Computer.

__________________
Syntax Highlighting fürs Board (Link)
22.01.2015 15:02 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
Erstsemester
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also liegt der Vorteil des Addiernetzes schlicht und einfach darin, dass es für den Computer einfacher zu verarbeiten ist?
22.01.2015 15:06
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 04.01.2013
Beiträge: 2.859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Beim binären Addieren hast du für jede Stelle zwei Bits aus den zu addierenden Zahlen, dazu einen Übertrag vom vorherigen Bit. Neben dem Ausgangsbit kann es wiederum zum Übertrag kommen.
Genau diese 5 Variablen hast du auch im einzelnen Addierer. Der Rechner kann die Zahlen eben nicht untereinander schreiben, aber eigentlich macht er genau das selbe wie du.

__________________
Syntax Highlighting fürs Board (Link)
22.01.2015 15:11 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
Erstsemester
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Alles klar, danke Augenzwinkern
22.01.2015 15:13
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Logik » Addiernetz