Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Kann mir jemand zeigen dass REG echte Teilmenge von L » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kann mir jemand zeigen dass REG echte Teilmenge von L
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
HelpMePlease
Grünschnabel


Dabei seit: 22.01.2015
Beiträge: 4

Kann mir jemand zeigen dass REG echte Teilmenge von L Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo werte Experten der theoretischen Informatik,

kann mir jemand verständlich zeigen bzw erklären wieso REG eine echte Teilmgenge von L ist ?

Vielen Dank Im Vorraus

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von HelpMePlease: 22.01.2015 15:31.

22.01.2015 15:29 HelpMePlease ist offline Beiträge von HelpMePlease suchen Nehmen Sie HelpMePlease in Ihre Freundesliste auf
Karlito Karlito ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 11.04.2011
Beiträge: 1.461

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was ist REG und was ist L?

Gruß,

Karlito
22.01.2015 15:56 Karlito ist offline E-Mail an Karlito senden Beiträge von Karlito suchen Nehmen Sie Karlito in Ihre Freundesliste auf
HelpMePlease
Grünschnabel


Dabei seit: 22.01.2015
Beiträge: 4

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

REG ist die Klasse der regulären Sprachen und L bezeichnet meiner Meinung nach die Komplexitätsklassen

de.wikipedia.org/wiki/L_%28Komplexitätsklasse%29
22.01.2015 16:14 HelpMePlease ist offline Beiträge von HelpMePlease suchen Nehmen Sie HelpMePlease in Ihre Freundesliste auf
Karlito Karlito ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 11.04.2011
Beiträge: 1.461

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

OK, ich gehe davon aus, dass das nichts mit Komplexitätsklassen zu tun hat sondern es geht nur um die Frage, warum die regulären Sprachen eine echte Teilmenge aller (formalen) Sprachen ist. Die Begründung ist meiner Meinung nach relativ einfach: reguläre Sprachen sind nur diejenigen Sprachen, welche von einem endlichen Automaten erkannt werden. Es gibt jedoch auch noch Sprachen, welche nicht von endlichen Automaten akzeptiert werden (z.B. [latex]\mathcal{L} = \{a^nb^n | n \in \mathbb{N} \}[/latex]). Da alle regulären Sprachen in der Menge der Sprachen enthalten sind, jedoch die Menge aller Sprachen größer ist, als die Menge der regulären Sprachen, muss [latex]REG \subset L[/latex] gelten.

Gruß,

Karlito
22.01.2015 16:27 Karlito ist offline E-Mail an Karlito senden Beiträge von Karlito suchen Nehmen Sie Karlito in Ihre Freundesliste auf
HelpMePlease
Grünschnabel


Dabei seit: 22.01.2015
Beiträge: 4

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

erstmal danke für die schnelle antwort und die soweit sehr einleuchtende erklärung, ich werde mich erkundigen, ob es wirklich nur um die formalen sprachen geht oder doch um etwas anderes und notfalls nochmals ergänzen
22.01.2015 16:59 HelpMePlease ist offline Beiträge von HelpMePlease suchen Nehmen Sie HelpMePlease in Ihre Freundesliste auf
Karlito Karlito ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 11.04.2011
Beiträge: 1.461

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

OK
22.01.2015 17:04 Karlito ist offline E-Mail an Karlito senden Beiträge von Karlito suchen Nehmen Sie Karlito in Ihre Freundesliste auf
HelpMePlease
Grünschnabel


Dabei seit: 22.01.2015
Beiträge: 4

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

OK,

L ist die Bezeichnung für den logarithmischen Platz, also doch im Zusammenhang mit Komplexitätsklassen.
23.01.2015 02:02 HelpMePlease ist offline Beiträge von HelpMePlease suchen Nehmen Sie HelpMePlease in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Kann mir jemand zeigen dass REG echte Teilmenge von L