Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Datenbanken » select statement gesucht » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen select statement gesucht
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Haevelin
Tripel-As


Dabei seit: 04.06.2013
Beiträge: 221

select statement gesucht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wie kann man in einer Datenbank auf die funktionale Abhängigkeit
AB-> CDAF
mit einer SQL Abfrage antworten?
03.02.2015 18:24 Haevelin ist offline Beiträge von Haevelin suchen Nehmen Sie Haevelin in Ihre Freundesliste auf
ed209
Routinier


Dabei seit: 07.09.2006
Beiträge: 324

RE: select statement gesucht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Haevelin
die funktionale Abhängigkeit AB-> CDAF?


Kannst Du erläutern, was damit gemeint ist?

Gruß,
ED
03.02.2015 20:31 ed209 ist offline E-Mail an ed209 senden Beiträge von ed209 suchen Nehmen Sie ed209 in Ihre Freundesliste auf
as_string as_string ist männlich
Haudegen


Dabei seit: 06.11.2013
Beiträge: 638
Herkunft: Heidelberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Ich weiß zwar, was eine funktionale Abhängigkeit im Zusammenhang mit Datenbanken ist und mit SQL habe ich auch einige Erfahrung, aber wie diese Frage gemeint sein sollte, ist mir auch ein Rätsel.
Ist das wirklich der originale und vollständige Aufgabentext? Kann ich mir kaum vorstellen eigentlich...

Gruß
Marco
04.02.2015 09:56 as_string ist offline E-Mail an as_string senden Beiträge von as_string suchen Nehmen Sie as_string in Ihre Freundesliste auf
Haevelin
Tripel-As


Dabei seit: 04.06.2013
Beiträge: 221

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also die Relation besteht aus den Attributen R(ABCDEF) - darin gibt es functional dependencies, eben jene AB-> CDAF ist zu prüfen. D.h. es soll ein SQL statement geschrieben werden der überprüft ob diese FD in R besteht. Ich habe folgendes probiert, aber das kann auch Mist sein:

SELECT C,D,A,F FROM R WHERE R.A=A and R.B=B
04.02.2015 13:28 Haevelin ist offline Beiträge von Haevelin suchen Nehmen Sie Haevelin in Ihre Freundesliste auf
as_string as_string ist männlich
Haudegen


Dabei seit: 06.11.2013
Beiträge: 638
Herkunft: Heidelberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke, ich würde hier einen sog. "self-join" benutzen (Du kannst eventuell mal danach auch googlen), etwa so was:

code:
1:
2:
3:
4:
5:
SELECT * FROM R AS R1, R AS R2
  WHERE R1.A = R2.A AND R1.B = R2.B AND
    (R1.C <> R2.C OR R1.D <> R2.d OR R1.E <> R2.E OR R1.F <> R2.F)


Wenn da ein Ergebnis kommt, dann ist die funktionale Abh. nicht erfüllt, wenn keines kommt, schon.

Aber probier das erst mal aus, ob es überhaupt geht. Ich habs nämlich gerade nicht ausprobiert...

Gruß
Marco
04.02.2015 14:59 as_string ist offline E-Mail an as_string senden Beiträge von as_string suchen Nehmen Sie as_string in Ihre Freundesliste auf
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 04.01.2013
Beiträge: 2.859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin in SQL zwar nicht gerade fit, aber FROM geht meines Wissens nur mit einer Tabelle, nicht mit zwei.
Hier bräuchte man wohl ein JOIN.

__________________
Syntax Highlighting fürs Board (Link)
04.02.2015 18:07 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
as_string as_string ist männlich
Haudegen


Dabei seit: 06.11.2013
Beiträge: 638
Herkunft: Heidelberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da liegst Du allerdings falsch! Mit Zunge

Gruß
Marco
04.02.2015 22:33 as_string ist offline E-Mail an as_string senden Beiträge von as_string suchen Nehmen Sie as_string in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Datenbanken » select statement gesucht