Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » formale Sprachen » Grammatik für Sprache erstelllen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Grammatik für Sprache erstelllen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
coooo
Jungspund


Dabei seit: 01.02.2015
Beiträge: 22

Grammatik für Sprache erstelllen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich möchte eine Grammatik zur folgenden Sprache über dem Alphabet Summenzeichen {0,1} entwerfen.


So, wie ich es verstehe, sollen alle Wörter erlaubt sein, die beliebig viele 0 und 1 enthalten. Also auch gemischt. Z.B. 01010101, 1110000,10101.

Stimmt das soweit? Ich verstehe nicht, wie ich daraus eine Grammatik entwickeln kann. Mein Vorschlag ist folgender:

(0 ODER 1 ) * SCHNITTMENGE (0 ODER 1 ) *

Ist bestimmt falsch, oder? Da man nur 2 Durchlaufe herbekommt.

Weiterhin ist die Frage, ob es dafür eine Reguläre Grammatik für diese Sprache gibt.

PS Leider kann ich für Symbole den Editor nicht benutzen, da die Java-Anwendung blockiert wird (habe bereits die Sicherheitsstufe von "sehr hoch" auf "mittel" gesetzt)

coooo hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
IMG_20150205_243737553_HDR~2.jpg

05.02.2015 01:02 coooo ist offline Beiträge von coooo suchen Nehmen Sie coooo in Ihre Freundesliste auf
coooo
Jungspund


Dabei seit: 01.02.2015
Beiträge: 22

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich versteh die "Sprache" (siehe Bild im Anhang) nicht.

Es ist Epsilon angegeben, d.h. das leere Wort wird aktzeptiert
Und eine beliebige Folge von 0 und 1.

Jedoch versteh ich (0,1)* nicht. Können die Nullen und Einsen vermischt werden?

0101 ?
05.02.2015 11:17 coooo ist offline Beiträge von coooo suchen Nehmen Sie coooo in Ihre Freundesliste auf
3c7
Grünschnabel


Dabei seit: 01.02.2015
Beiträge: 4

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So ganz verstehe ich das auch nicht, weil mich das Epsilon darin irritiert. Es könnte [latex]L=\{w \in \Sigma^* | w \text{enthält} 10\}[/latex] heißen. Das würde bedeuten, dass ein Wort w "10" an irgendeiner Stelle enthalten muss. Du müsstest also eine Grammatik entwerfen, die quasi ein Wort w = uvw erstellt, mit [latex]u \in \Sigma^*, v=10, w \in \Sigma^*[/latex].

Gruß
3c7

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von 3c7: 05.02.2015 12:48.

05.02.2015 12:47 3c7 ist offline Beiträge von 3c7 suchen Nehmen Sie 3c7 in Ihre Freundesliste auf
Karlito Karlito ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 11.04.2011
Beiträge: 1.461

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke es läuft auf jeden Fall darauf hinaus, dass L alle Wörter enthält, welche an irgendeiner stelle 10 enthalten. Die Grammatik dafür lässt sich leicht entweder direkt erstellen (durch Nachdenken) oder indem man vorher einen entsprechenden Automaten konstruiert.

Gruß,

Karlito
05.02.2015 14:06 Karlito ist offline E-Mail an Karlito senden Beiträge von Karlito suchen Nehmen Sie Karlito in Ihre Freundesliste auf
coooo
Jungspund


Dabei seit: 01.02.2015
Beiträge: 22

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Karlito
Ich denke es läuft auf jeden Fall darauf hinaus, dass L alle Wörter enthält, welche an irgendeiner stelle 10 enthalten. Die Grammatik dafür lässt sich leicht entweder direkt erstellen (durch Nachdenken) oder indem man vorher einen entsprechenden Automaten konstruiert.

Gruß,

Karlito


Danke. Und wozu dann das leere Wort? Also kann die Zeichenkette leer sein, oder 1 und 0 enthalten + mindestens 10 ?

Und Sigma Stern aus (0,1) bedeutet : Beliebige Zeichenkette aus Nullen und Einsen, oder?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von coooo: 05.02.2015 17:58.

05.02.2015 17:54 coooo ist offline Beiträge von coooo suchen Nehmen Sie coooo in Ihre Freundesliste auf
3c7
Grünschnabel


Dabei seit: 01.02.2015
Beiträge: 4

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich gehe davon aus, dass das Leere Wort ein Tippfehler ist (Epsilon statt Element), die Formulierung macht keinen Sinn.
Im Normalfall würde man schreiben [latex]L = \{w \in \Sigma^* | \text{ - hier Bedingung für w einsetzen - }\}[/latex]. Also, das w ein Element aus Sigma ist und für w etwas besonderes gilt.

[latex]\{0,1\}^*[/latex] bedeutet eine beliebige Kombination aus 0 und 1, inklusive das leere Wort.

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von 3c7: 05.02.2015 20:26.

05.02.2015 20:15 3c7 ist offline Beiträge von 3c7 suchen Nehmen Sie 3c7 in Ihre Freundesliste auf
Karlito Karlito ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 11.04.2011
Beiträge: 1.461

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Genau so würde ich das auch interpretieren. Was mich nur daran stört ist, dass ich es so formulieren würde:

[latex]<br />
L = \{w | w \in \Sigma^* \wedge w \text{ enthält } 10\}<br />
[/latex]

Aber in Mathe-Sprech bin ich nicht ganz so fit und habe jetzt auch nicht recherchiert....

Gruß,

Karlito
05.02.2015 22:21 Karlito ist offline E-Mail an Karlito senden Beiträge von Karlito suchen Nehmen Sie Karlito in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » formale Sprachen » Grammatik für Sprache erstelllen