Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Technische Informatik » Aiken Code » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Aiken Code
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 04.01.2013
Beiträge: 2.859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kommt darauf an, ob du bei deiner Aufteilung in 0 und 1 bleibst, oder don't cares verwendest.
Bei ersterem war es das hier, sonst kannst du zu [latex]y_0 = x_0[/latex] vereinfachen.
Bei der Umstellung hast du übrigens im Zwischenschritt die Klammer falsch gesetzt.

__________________
Syntax Highlighting fürs Board (Link)
28.02.2015 19:50 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
digital
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kannst du mir erklären warum hier

y0 = x0 übrig bleibt großes Grinsen

Das erkenne ich nicht so ganz großes Grinsen
28.02.2015 19:53
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 04.01.2013
Beiträge: 2.859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

siehe Anhang.
Fällt dir was auf?

eulerscheZahl hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Aiken.png



__________________
Syntax Highlighting fürs Board (Link)
28.02.2015 20:01 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
javaneu
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

großes Grinsen Jetzt verstehe ich das .

[latex] y_2 = x_3*x_2*(\overline{x_1}*\overline{x_0}+\overline{x_1}*x_0) +x_3* \overline{x_2}*x_1*x_0[/latex]

Ob man das vereinfachen kann ?

Ich komme net mehr weiter?
28.02.2015 20:15
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 04.01.2013
Beiträge: 2.859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sicher kann man das.
[latex]y_2 = x_0 + \overline{x_1}x_2[/latex]

edit: das und kriegst du übrigens mit \cdot hin

__________________
Syntax Highlighting fürs Board (Link)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von eulerscheZahl: 28.02.2015 20:19.

28.02.2015 20:18 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
javaneu
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kannst du auch deine Zwischenschritte posten bitte ?

Ich muss es ja auch für die prüfung können
28.02.2015 20:23
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 04.01.2013
Beiträge: 2.859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Werte werden in ein KV Diagramm übertragen.
Dann werden die größtmöglichen Schleifen gebildet, sodass alle 1en in mindestens einer vorkommen.

Das gibt eine bei x0 und eine bei ¬x1. (das x2 in meinem letzten Beitrag hätte ich mir sparen können, sehe ich gerade).
Die werden dann oder-verknüpft.

Wenn dir unklar ist, wie die Zahlen ins KV Diagramm kommen, einfach fragen. Ich will nur keinen Roman verfassen, um dann zu lesen, dass es dir bis dahin sowieso klar war.

eulerscheZahl hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Bildschirmfoto vom 2015-02-28 20:28:46.png



__________________
Syntax Highlighting fürs Board (Link)
28.02.2015 20:32 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
javaneu
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ehrlich gesagt , ich verstehe gerade nicht was du da genau gemacht hast eulersche Zahl?

Wir haben ja jetzt alle y gleichungen vereinfacht.

Was müssen wir denn jetzt genau machen ?
28.02.2015 20:41
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 04.01.2013
Beiträge: 2.859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nach dem Vereinfachen bist du fertig mit der Aufgabe.
Im KV Diagramm habe ich für y2 die Werte aus der Tabelle eingetragen. Bsp. 5:
x0 wird nicht negiert, weshalb der Wert von y2 für 5 (=1) in einer der beiden linken Spalten sein muss (für diese ist x0 1, rechts ist es 0). Da auch x1 1 ist, ist die Spalte klar: die zweite von links. Nach dem selben Schema wird die Zeile ermittelt. Auch die anderen Zahlen werden eingetragen. In den restlichen Feldern können 0 oder 1 stehen, das können wir uns zurechtbiegen, wie es uns gerade passt.
Jetzt werden Schleifen gebildet, die möglichst groß sind und alle 1er einschließen. Die Terme dieser Gleichungen ergeben oder-verknüpft die vereinfachte Funktion.

__________________
Syntax Highlighting fürs Board (Link)
28.02.2015 20:52 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
javaneu
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jetzt muss ich doch irgendwie eine algebraische Schaltung noch zeichnen oder ?
28.02.2015 20:58
Karlito Karlito ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 11.04.2011
Beiträge: 1.461

RE: Aiken Code Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von digital
Als Lösung genügt die Angabe der schaltalgebraischen Gleichung .


Sag Du es mir Augenzwinkern
28.02.2015 21:58 Karlito ist offline E-Mail an Karlito senden Beiträge von Karlito suchen Nehmen Sie Karlito in Ihre Freundesliste auf
javaneu
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh stimmt danke .
28.02.2015 23:41
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Technische Informatik » Aiken Code