Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Technische Informatik » Gray Code » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Gray Code
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Digital
unregistriert
Gray Code Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
Hallo eine neue Aufgabe bei der ich allerdings noch keine Ansätze hab :

Zu entwickeln ist ein Umcodierer ,der die den dezimalen abwerten 2-5 entsprechenden Codeworte des Gray Code in die entsprechenden Codeworte des BCD Code umwandelt .

Beachten sie das die 16 möglichen Kombinationen des Gray Code damit nicht voll ausgenutzt werden .

Für Tipps wäre ich dankbar.

Meine Ideen:
Leider nicht
01.03.2015 02:10
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 04.01.2013
Beiträge: 2.859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das hatten wir doch so schon mit Aiken. Du kannst die Tabelle (Beitrag von Karlito, Gestern, 17:47) kopieren, aus den Zahlen 5-8 die Folge 2-5 machen und den Aiken Code durch den Gray Code ersetzen. Der Rest bleibt gleich.

__________________
Syntax Highlighting fürs Board (Link)
01.03.2015 06:45 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
Javaneu
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie lauten denn die Zahlen 2-5 vom Gray Code ?
01.03.2015 14:37
Karlito Karlito ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 11.04.2011
Beiträge: 1.461

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo javaneu,

die Werte kann man im Gray-Code-Artikel von Wikipedia in einer Tabelle finden, die mit 4-Bit-Gray-Code überschrieben ist.

Beachte, dass diese mit 0 beginnt zu zählen.

Gruß,

Karlito
01.03.2015 15:44 Karlito ist offline E-Mail an Karlito senden Beiträge von Karlito suchen Nehmen Sie Karlito in Ihre Freundesliste auf
javaneu
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

[latex]  y_1 = \overline{x_3}*  \overline{x_2} *x_1*x_0 +  \overline{x_3}*  \overline{x_2}*x_1 \overline{x_0}+  \overline{x_3}*x_2*x_1*x_0 [/latex]

[latex]   y_2   =   \overline{x_3}*x_2*x_1*    \overline{x_0}        [/latex]


[latex]   y_3   =   \overline{x_3}*  \overline{x_2} *x_1*x_0+ \overline{x_3}*\overline{x_2}*x_1* \overline{x_0} +\overline{x_3}*x_2*x_1*\overline{x_0} [/latex]

[latex]   y_0   =   \overline{x_3}* \overline{x_2} *x_1*   \overline{x_0}+\overline{x_3}*x_2*x_3*\overline{x_0}  [/latex]


y_1 soweit vereinfacht , wie kann es weiter gehen falss das richtig ist?

[latex]  \overline{x_3}*(x_1*(\overline{x_2}+x_2*x_0))  [/latex]
01.03.2015 23:42
Karlito Karlito ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 11.04.2011
Beiträge: 1.461

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich stelle fest, dass ich dir einen suboptimalen Weg gezeigt habe (mir fehlt ein wenig die Übrung, da ich es lange nicht mehr machen musste). Es ist besser aus der Tabelle die KV-Tafel abzulesen. Andernfalls bekommst Du große Probleme bei der Bestimmung der optimalen Formeln.

Wichtig wäre also, dass Du verstehst, wie man KV-Tafeln aufstellt. Schau mal ob Du auf youtube was Gutes findest. Ich habe leider gerade anderweitig zu tun und kann nicht dabei helfen.

Sorry und Gruß,

Karlito
02.03.2015 00:25 Karlito ist offline E-Mail an Karlito senden Beiträge von Karlito suchen Nehmen Sie Karlito in Ihre Freundesliste auf
javaneu
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht meldet sich ja Eulersche Zahl morgen zu Wort ?
02.03.2015 00:27
Javaneu
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kannst du nicht bisse erklären wie man das mit KV Diagramm machen kann ?
02.03.2015 00:32
Karlito Karlito ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 11.04.2011
Beiträge: 1.461

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich Zeit und Lust dazu finde und euler nicht schnerller ist als ich, mache ich das heute Abend.

Gruß,

Karlito
02.03.2015 13:17 Karlito ist offline E-Mail an Karlito senden Beiträge von Karlito suchen Nehmen Sie Karlito in Ihre Freundesliste auf
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 04.01.2013
Beiträge: 2.859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich schreibe derzeit in der Firma an meiner Bachelorarbeit, da habe ich nicht so oft Zeit, hier reinzuschauen, wie während des Semesters in der Hochschule.

Zunächst mal machen x3 und y3 keinen Sinn, da man die Zahlen mit 3 Bit ausdrücken kann.
Für jede der 3 Ausgangsvariablen y0, y1, y2 muss ein eigenes KV Diagramm erstellt werden.
Ein KV Diagramm wird so gefüllt: du schaust für jeden Wert des Ausgangs (also für die Zahlen 2-5), welche Eingangskombination vorliegt. Dann musst du im KV das passende Feld finden (in meinem Bild bedeutet das grau hinterlegte, dass die Variable dort 1 ist, sonst ist sie 0). Die fehlenden Felder werden üblicherweise mit - oder x gekennzeichnet - das bedeutet, hier darf eine 0 oder 1 stehen. Anschließend werden möglichst große Rechtecke ("Schleifen") mit Kantenlänge 2^n eingezeichnet, die 1er umfassen, aber keine 0er enthalten dürfen. Von denen werden die Funktionsterme abgelesen und oder-verknüpft stellen sie die vereinfachte Funktion dar.

Ich habe das mal für y2 gemacht. Versuche dich bitte mal selbst an den anderen beiden - falls es nicht klappt, beschreibe so genau wie möglich, wo du scheiterst.

eulerscheZahl hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Bildschirmfoto vom 2015-03-02 16:17:29.png



__________________
Syntax Highlighting fürs Board (Link)
02.03.2015 16:22 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
javaneu
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die y Werte deiner tabelle euler sind anders als die von Karlito ?

Welche Werte hast du da eingetragen ?

Hast du anstatt y2 die Werte von y 3 geschrieben ?
02.03.2015 17:43
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 04.01.2013
Beiträge: 2.859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bist du vertraut mit dem Dualsystem?
In der anderen Aufgabe solltest du die Zahlen von 5-8 umwandeln, jetzt sind es die von 2 bis 5. Das sind dann auch binär andere Zahlen.

y3 ist ersatzlos gestrichen, da man keine 4 Bit braucht, um Zahlen <8 darzustellen.

__________________
Syntax Highlighting fürs Board (Link)
02.03.2015 17:47 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
javaneu
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nur so ich habe nach der anderen Tabelle es so gemacht .

Würde das so inhaltlich stimmen ?

Wo stehen die Zahlen denn die man wählen muss für Binärcode ?

javaneu hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
KV.png Tabelle.png

02.03.2015 17:55
javaneu
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Weisst du woher ich wissen soll welche Werte ich jeweils für y wählen soll?

Das verstehe ich nicht so ganz.
02.03.2015 18:00
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 04.01.2013
Beiträge: 2.859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn die Felder in de Funktion nicht festgelegt sind, schreibst du eben keine 0 rein.
Wenn du das Dualsystem nicht kennst, schaue bei den üblichen Verdächtigen, z.B. google/wikipedia.

__________________
Syntax Highlighting fürs Board (Link)
02.03.2015 18:01 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Technische Informatik » Gray Code