Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » formale Sprachen » Probleme mit Begrifflichkeiten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Probleme mit Begrifflichkeiten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
hans63
Grünschnabel


Dabei seit: 09.03.2015
Beiträge: 1

Probleme mit Begrifflichkeiten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich hoffe ich bin hier im richtiges Forum gelandet.

Ich habe zur Zeit ein Verständnisproblem, bin Ingenieur und Quereinsteiger in der Unternehmensmodellierung.

Ich würde gerne den genauen Unterschied zwischen einer Modellierungssprache und einer Modellierungsmethode wissen.
Ich kämpfe stark mit den Begriffen Notation, Modellierungssprache, Modellierungssprachfamilie, Modellierungsmethode und Modellierungswerkzeug.

Die ganzen Begriffe möchte ich in Verbindung mit EPK'S und BPMN modelliert in ARIS bringen.

Zur Zeit bin ich auf folgendem Stand (bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege):

ARIS=Modellierungswerkzeug=Modellierungssprachfamilie, wegen (EPK, Funktionsbaum, Informationsmodell etc.)

Notation=Syntax=Vokabeln bzw. deren grafische Darstellung innerhalb einer Modellierungssprache
Semantik=Bedeutung der Zeichen

=>Modellierungssprache = Notation+Semantik


Nun fehlt mir der nächste Schritt. In der Literatur werden EPK und BPMN als Modellierungsmethoden bezeichnet. ARIS wiederrum ist ja auch eine von Scheer entwickelte Methode....

Vielleicht kann mir ja jemand helfen Assoziationen zu schaffen zwischen: ARIS, EPK und BPMN

mit

Notation, Modellierungssprache, Modellierungssprachfamilie, Modellierungsmethode und Modellierungswerkzeug

Gerne auch Hinweise auf Bücher, in denen dies erklärt ist.

Vielen Dank schonmal!
09.03.2015 15:43 hans63 ist offline Beiträge von hans63 suchen Nehmen Sie hans63 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » formale Sprachen » Probleme mit Begrifflichkeiten