Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Automatentheorie » NFA zu Grammatik » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen NFA zu Grammatik
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
unleashed656
Grünschnabel


Dabei seit: 12.03.2015
Beiträge: 7

NFA zu Grammatik Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, ich habe noch eine kleine frage und dachte mir ihr könntet mir da bestimmt wieder weiterhelfen. Ich habe eine Grammatik G gegeben und soll daraus einen nicht terministischen endlichen Automaten zeichnen.
G = ({0, 1}, {S, A, B}, P, S)

P = { S ::= 1S,
S ::= 0A,
A ::= 0A,
A ::= 1B,
B ::= 1B,
B ::= 1A
B ::= e }

Ich weiß nun nicht wie ich B ::= e (epsilon) zeichnen soll, oder z.b sowas wie B ::= 1.
Ich hoffe ihr könnt mir auch bei diesem Problem helfen smile
13.03.2015 12:00 unleashed656 ist offline Beiträge von unleashed656 suchen Nehmen Sie unleashed656 in Ihre Freundesliste auf
Karlito Karlito ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 11.04.2011
Beiträge: 1.461

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo unleashed656,

Bei der Grammatik handelt es sich um eine Typ-3-Grammatik oder auch rechtslineare Grammatik. D.h. alle Produktionen haben die Form:
[latex]X \rightarrow yZ[/latex] oder [latex]X \rightarrow y[/latex], wobei X und Z Elemente der Menge der Nichtterminale sind und y ein Element der Terminale incl. [latex]\varepsilon[/latex] ist.
Wenn also eine Produktion [latex]X \rightarrow y[/latex] vorkommt, so kann es keine Weitere Produktion geben, welche daran anschließt. Im Automaten heißt das, dass in einen Terminalzustand übergegangen wird.
Wenn [latex]X \rightarrow y [/latex] mit [latex]y = \varepsilon [/latex], dann reicht es im Automaten den Zustand, der X repräsentiert als Finalzustand zu deklarieren. Im Allgemeinen Fall Würde ich einen Zustand X' einführen, welcher ein Finalzustand ist und einen Übergang von X nach X' mit der Eingabe y.

Beste Grüße,

Karlito
13.03.2015 13:05 Karlito ist offline E-Mail an Karlito senden Beiträge von Karlito suchen Nehmen Sie Karlito in Ihre Freundesliste auf
unleashed656
Grünschnabel


Dabei seit: 12.03.2015
Beiträge: 7

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke, das hilft mir echt weiter Daumen hoch
13.03.2015 13:15 unleashed656 ist offline Beiträge von unleashed656 suchen Nehmen Sie unleashed656 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Automatentheorie » NFA zu Grammatik