Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Automatentheorie » Turingmaschine Endzustand » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Turingmaschine Endzustand
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Svenz
unregistriert
Turingmaschine Endzustand Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bitte gib hier Deine Frage ein. Welche Lösungsansätze sind Dir selbst dazu eingefallen? Was hast Du schon probiert? Bedenke, dass wir hier Hilfe zur Selbsthilfe leisten und keine Komplettlösungen liefern werden. Viel Erfolg!

Svenz hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Turing.png

18.03.2015 11:31
Svenz
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ups, da ist was schiefgelaufen. Mein Post:

Hallo,

ich habe eine Frage zur Turingmaschine und zwar wann genau diese stoppt, bzw. ein Wort erkennt.
Diese Aufgabe macht mich nachdenklich:
"Siehe Anhang vorheriger Post"

Stoppt die Maschine nun sofort wenn sie q1 erreicht?
Also würde sie die Sprache a*b erkennen? Oder würde sie q1 weiter durchlaufen und a*ba* erkennen?
Bin da etwas verwirrt und im Internet finden sich auch verschiedene Lösungen.

Bin für Hilfe dankbar.
18.03.2015 11:32
Karlito Karlito ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 11.04.2011
Beiträge: 1.461

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Svenz,

die TM hält nicht an wenn sie den Zustand [latex]q_1[/latex] erreicht. Die TM hält an, wenn es keine folgenden Übergänge mehr gibt. Wenn wir uns die TM anschauen (s.Anhang), so gibt es eigentlich immer einen Folgeübergang außer wenn ein Blank gelesen wird. Dann geht die TM in den Zustand [latex]q_2[/latex] und hält an.
Jetzt die Frage an dich: welche Konsequenz ergibt sich daraus?

Gruß,

Karlito

Karlito hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
tm.png

18.03.2015 15:11 Karlito ist offline E-Mail an Karlito senden Beiträge von Karlito suchen Nehmen Sie Karlito in Ihre Freundesliste auf
Svenz
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das müsste ja eigentlich heißen, dass die TM kein Wort erkennt, da q2 kein Endzustand ist.

Nun hab ich in der Vorlesung aber auch folgendes gehört: Zum Erkennen eines Wortes muss die Turingmaschine das Wort nicht zwingend bis
zum Ende lesen, sie muss nicht einmal stoppen. Es genügt das Erreichen/Durchlaufen
eines Endzustands, um ein Wort zu akzeptieren.


Oder heißt das nun, wenn ich der TM z.b. nur ein b zum lesen gebe, dann steht am Ende bb auf dem Band und der Zustand ist q2. Das Wort b wurde jedoch trotzdem erkannt?
18.03.2015 16:39
Karlito Karlito ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 11.04.2011
Beiträge: 1.461

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Svenz
Das müsste ja eigentlich heißen, dass die TM kein Wort erkennt, da q2 kein Endzustand ist.


So sehe ich das auch.

Zitat:
Original von Svenz
Nun hab ich in der Vorlesung aber auch folgendes gehört: Zum Erkennen eines Wortes muss die Turingmaschine das Wort nicht zwingend bis
zum Ende lesen, sie muss nicht einmal stoppen. Es genügt das Erreichen/Durchlaufen
eines Endzustands, um ein Wort zu akzeptieren.



Allen (zwei) Definitionen, die ich kenne ist gemein, dass sie im akzeptierenden Zustand stoppen müssen. Ich könnte mir eine Variante vorstellen, bei der ein Finalzustand nur durchlaufen werden muss, möchte aber jetzt nicht Beweisen, dass das ausreicht und kann dadurch auch nicht sagen, ob diese Möglichkeit besteht. Eine nicht stoppende TM kann jedoch meiner Meinung nach nicht akzeptierend sein. Bitte kläre das noch eimal. Ich schätze Du verwechselst das mit der Nicht-Akzeptanz. Dabei spielt es keine Rolle ob ein Finalzustand durchlaufen wird oder die TM nicht anhält. Ein Wort gilt als nicht akzeptiert, wenn die TM in einem Nicht-Finalzustand anhält oder nie anhält. D.h. selbst wenn unendlich lange im Finalzustand verweilt wird, so wird das Wort nicht akzeptiert. Das ergibt sich auch aus der Definition von Wörtern, welche immer eine endliche Länge haben müssen.

Edit: Dass das Wort nicht bis zum Ende gelesen werden muss ist auch laut den mir bekannten Definitionen korrekt.

Zitat:
Original von Svenz
Oder heißt das nun, wenn ich der TM z.b. nur ein b zum lesen gebe, dann steht am Ende bb auf dem Band und der Zustand ist q2. Das Wort b wurde jedoch trotzdem erkannt?


Das bedarf der Klärung des vorherigen Sachverhaltes.

Gruß,

Karlito
18.03.2015 18:08 Karlito ist offline E-Mail an Karlito senden Beiträge von Karlito suchen Nehmen Sie Karlito in Ihre Freundesliste auf
Svenz
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank schonmal für deine Hilfe Daumen hoch

Gibt es vielleicht einen Unterschied zwischen Erkennen und Akzeptieren?
18.03.2015 19:04
Karlito Karlito ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 11.04.2011
Beiträge: 1.461

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube nicht.
18.03.2015 19:29 Karlito ist offline E-Mail an Karlito senden Beiträge von Karlito suchen Nehmen Sie Karlito in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Automatentheorie » Turingmaschine Endzustand