Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Sonstige Fragen » Java Generics » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Java Generics
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
MartinB
unregistriert
Java Generics Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
Hey Leute,

eine kurze Frage: Was ist denn unter Java Generics zu verstehen?

Über Google finde ich nur das:

Generics zählen zu den komplexesten Sprachkonstrukten in Java.

Meine Ideen:
Vielen Dank für Eure Hilfe.
18.04.2015 07:47
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 04.01.2013
Beiträge: 2.859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Generics sorgen dafür, dass du nur Variablen eines bestimmten Datentyps verwenden kannst.
Bsp.: ArrayList
Wenn du eine ArrayList<Integer> erstellst, kannst du dort auch kein double anfügen. Gleichzeitig ist es aber auch möglich, eine ArrayList<WasAuchImmer> zu erstellen, du kannst also selbst den Datentyp wählen. Und wenn du in der Verwendung etwas falsch machst, also doch ein double an die ArrayList<Integer> hängen willst, sagt dir das bereits der Compiler.

__________________
Syntax Highlighting fürs Board (Link)
18.04.2015 10:14 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
MartinB
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Super, danke dir für die Erklärung :-) Daumen hoch
18.04.2015 11:34
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Sonstige Fragen » Java Generics