Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Sonstiges » Off-Topic » Praktikum Computergraphik? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Praktikum Computergraphik?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Speed Demon Speed Demon ist männlich
Grünschnabel


Dabei seit: 29.06.2007
Beiträge: 0

Praktikum Computergraphik? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

wollte 'mal fragen, ob jemand hier vielleicht einen Tipp hat, bei welchen Firmen man ein passendes Praktikum machen könnte, das evtl. etwas mit Computergraphik zu tun hat.

Außerdem würde mich Eure Meinung zum Thema "Praktikum - notwendig?" interessieren. Leider passt mir nämlich ein Praktikum eher schlecht 'rein. Meint Ihr, das ist unbedingt notwendig, wenn man später realistische Chancen auf 'nen Job haben möchte?
Habe von der "Generation Praktikum" gelesen... viele Ausstudierte hängen jahrelang in Praktika fest, müssen auch zum Teil einen 12-Monate-Vertrag (Praktikum) unterschrieben - und anstatt übernommen zu werden, werden sie dann nach 12 Monaten entlassen und neue Praktikanten eingestellt verwirrt .

Gibt's sowas auch bei Informatikern oder sind das eher andere Studiengänge?

Grüße
Stefan
29.06.2007 11:59 Speed Demon ist offline E-Mail an Speed Demon senden Beiträge von Speed Demon suchen Nehmen Sie Speed Demon in Ihre Freundesliste auf
ed209
Routinier


Dabei seit: 07.09.2006
Beiträge: 324

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo erstmal,

Zunächst zur Computergraphik: Da hab ich leider gar keine Ahnung, das ist glücklicherweise nicht mein Gebiet.

Nun zum Praktikum allgemein:
Ich glaube nicht, daß man als studierter Informatiker lange als Praktikant arbeiten muß, bis man übernommen wird. In vielen Studienordnungen ist zurecht ein Praktikum vorgeschrieben, einfach weil man das Handwerkszeug wie Programmieren nicht an der Uni lernt. Und es schadet sicher nicht, während des Studiums schonmal etwas praktische Erfahrung zu sammeln.

Aber insgesamt sieht es so aus, daß Informatiker und informatisch bewanderte Ingineure gesucht werden. Wenn du einigermaßen weiß was du tust, dann brauchst du dich mit nem DIplom sicher nicht als Praktikant abspeisen lassen.

Also Fazit: Es ist nicht unbedingt wichtig für den Lebenslauf ein Praktikum gemacht zu haben, aber ich empfehle schon daß man frühzeitig weiß wie Softwareentwicklung in einer ordentlichen Firma funktioniert.

Gruß,
ED
03.07.2007 00:20 ed209 ist offline E-Mail an ed209 senden Beiträge von ed209 suchen Nehmen Sie ed209 in Ihre Freundesliste auf
Speed Demon Speed Demon ist männlich
Grünschnabel


Dabei seit: 29.06.2007
Beiträge: 0

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke für die Info!

Hat sonst jemand vielleicht noch 'ne Anmerkung dazu?
17.07.2007 16:42 Speed Demon ist offline E-Mail an Speed Demon senden Beiträge von Speed Demon suchen Nehmen Sie Speed Demon in Ihre Freundesliste auf
madde
Grünschnabel


Dabei seit: 19.07.2007
Beiträge: 3

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was verstehst du denn unter Computergrafik?
19.07.2007 20:40 madde ist offline E-Mail an madde senden Beiträge von madde suchen Nehmen Sie madde in Ihre Freundesliste auf
Speed Demon Speed Demon ist männlich
Grünschnabel


Dabei seit: 29.06.2007
Beiträge: 0

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie ist die Frage gemeint? Ist halt mein Vertiefungsgebiet...
30.07.2007 18:54 Speed Demon ist offline E-Mail an Speed Demon senden Beiträge von Speed Demon suchen Nehmen Sie Speed Demon in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Sonstiges » Off-Topic » Praktikum Computergraphik?