Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Algorithmen » O-Notation » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen O-Notation
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
AlgoNewbie
Grünschnabel


Dabei seit: 19.04.2015
Beiträge: 2

O-Notation Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich bin noch ziemlich neu auf dem Gebiet O-Notation / Algorithmenlaufzeit etc. Ich würde mich daher freuen wenn mir jemand zu folgender Aufgabe Hilfestellung geben könnte:

Wie kann ich beweisen dass für jedes k>0 gilt: n + n log(n^k) = Theta (n)?

Vielen Dank für eure Unterstützung :-)

Meine Ideen:
Kann es sein, dass ich auf das Master-Theorem zurückgreifen muss? Auch damit hatte ich bisher nichts am Hut, allerdings habe ich es bei meinen bisherigen Internetrecherchen an einigen Stellen mal gefunden.
19.04.2015 13:36 AlgoNewbie ist offline E-Mail an AlgoNewbie senden Beiträge von AlgoNewbie suchen Nehmen Sie AlgoNewbie in Ihre Freundesliste auf
Karlito Karlito ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 11.04.2011
Beiträge: 1.461

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo AlgoNewbie,

das Mastertheorem kommt hier meines Wissens nach nicht zum tragen. Der Ansatz ist, dass Du dir die Definition von [latex]\Theta[/latex] zur hand nimmst und einen Beweis führst. Also kleine Stütze:

[latex]<br />
\exists\ c > 0\ \exists\ C > 0\ \exists\ x_0 > 0\ \forall\ x > x_0: c\cdot|g(x)|\le|f(x)| \le C\cdot|g(x)|<br />
[/latex] (Quelle: Wikipedia).

Du musst also nachweisen, dass es ein c gibt, so dass
[latex]<br />
\exists\ c > 0\  \exists\ x_0 > 0\ \forall\ x > x_0: c\cdot|x\cdot ln(x^k)|\le|x|<br />
[/latex]
und im zweiten Teil, dass es ein C gibt so dass
[latex]<br />
\exists\ C > 0\ \exists\ x_0 > 0\ \forall\ x > x_0: |x| \le C\cdot|x+ln(x^k)|<br />
[/latex]

Gruß,

Karlito
19.04.2015 15:33 Karlito ist offline E-Mail an Karlito senden Beiträge von Karlito suchen Nehmen Sie Karlito in Ihre Freundesliste auf
AlgoNewbie
Grünschnabel


Dabei seit: 19.04.2015
Beiträge: 2

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Karlito,

vielen Dank erstmal für deine Hilfe. Das war sehr hilfreich. Daumen hoch
Für den ersten Fall (also O(n)) habe ich folgende Ungleichung aufgestellt:

c * (n + log (n^k)) <= n
c <= n/(n + log (n^k))
c <= 1 + n/log (n^k)

Meine Begründung wäre nun, dass es tatsächlich ein c > 0 gibt, da n/log (n^k) immer positiv ist (da n,k > 0).

Für den zweiten Fall sieht die Ungleichung ja genau so aus nur mit umgekehrtem Zeichen:

c >= 1 + n/log (n^k)

Auch hier ist n/log (n^k) ja immer positiv. Wählt man also ein c was <= 1 ist (aber trotzdem >0) dann ist auch diese Bedingung erfüllt.

Würdest du das genau so sehen?

Danke nochmal und noch einen schönen Sonntag,
AlgoNewbie
19.04.2015 16:11 AlgoNewbie ist offline E-Mail an AlgoNewbie senden Beiträge von AlgoNewbie suchen Nehmen Sie AlgoNewbie in Ihre Freundesliste auf
Karlito Karlito ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 11.04.2011
Beiträge: 1.461

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo AlgoNewbie,

ich habe es nicht geprüft. Ich denke es ist ungenügend, da man die Konstanten c und C in Abhängigkeit von k bestimmen sollte und das [latex]x_0[/latex] bzw. [latex]n_0[/latex].

Gruß,

Karlito
19.04.2015 18:57 Karlito ist offline E-Mail an Karlito senden Beiträge von Karlito suchen Nehmen Sie Karlito in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Algorithmen » O-Notation