Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Turingmaschine - Wort spiegeln » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Turingmaschine - Wort spiegeln
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
KrampusL
Grünschnabel


Dabei seit: 11.05.2015
Beiträge: 1

Turingmaschine - Wort spiegeln Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Ich habe folgende Frage: Und zwar soll ich eine Aufgabe für die Uni bearbeiten, die ein Wort aus Nullen und Einsen spiegelt. Das Ganze soll mit einer Turingmaschine geschehen.

Ich habe mir folgendes überlegt, ich schreibe das Wort einfach links auf dem Band, sodass ich eins nach rechts gehe daraufhin dann zwei nach links und dort die Ziffer hinschreiben usw. Also z.B.

Mitte=[x]
1 1 [0]11

Allerdings hänge ich jetzt hier bei der Umsetzung, wie merke ich mir die Mitte und wie kann ich immer die richtige Anzahl an Schritten nach links gehen?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und schon mal vielen Dank!

Gruß
KrampusL
11.05.2015 14:45 KrampusL ist offline Beiträge von KrampusL suchen Nehmen Sie KrampusL in Ihre Freundesliste auf
Karlito Karlito ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 11.04.2011
Beiträge: 1.461

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo KrampusL,

am Besten setzt Du dir einen Marker für den Übergang vom zu lesenden Wort zum umgekehrten Wort. Dazu kannst Du das Bandalphabet erweitern, so dass es nicht nur ein Blank gibt, sondern z.B. auch ein #...
Danach brauchst Du nur das zu lesende Wort Stück für Stück durch die #-Zeichen ersetzen (von Hinten nach vorne) und schreibst es in umgekehrter Reihenfolge hinter die # (die Blanks ersetzen).

Gruß,

Karlito
11.05.2015 15:47 Karlito ist offline E-Mail an Karlito senden Beiträge von Karlito suchen Nehmen Sie Karlito in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Turingmaschine - Wort spiegeln