Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » NFA in DFA umwandeln » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen NFA in DFA umwandeln
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
cirruswolke
Grünschnabel


Dabei seit: 02.06.2007
Beiträge: 4

NFA in DFA umwandeln Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ich habe folgende reguläre Grammatik gegeben:
G=({A,B,S}, {a,b},P,S) mit
P={S-> aB|bA
A-> a| aS
B-> b | bS}

Daraus habe ich einen NFA gebaut wie im Anhang zusehen und dann habe ich vrsucht einen DFA zubauen: Wo liegen meine Fehler?????

Dateianhang:
zip Automaten.zip (14,34 KB, 508 mal heruntergeladen)
14.07.2007 13:19 cirruswolke ist offline E-Mail an cirruswolke senden Beiträge von cirruswolke suchen Nehmen Sie cirruswolke in Ihre Freundesliste auf
kiste
Mitglied


Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 29

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dein NFA ist falsch. Er aktzeptiert das Wort baaa das ist aber nicht produzierbar:
S->bA->baS->baaB->... und spätestens hier kommt wieder ein b. Führe also noch einen Endzustand ein für die Produktionen der Form A -> a, alle anderen Zustände sind keine Endzustände

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von kiste: 16.07.2007 19:32.

16.07.2007 19:31 kiste ist offline E-Mail an kiste senden Beiträge von kiste suchen Nehmen Sie kiste in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » NFA in DFA umwandeln