Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Berechenbarkeits- und Komplexitätstheorie » Entscheidbarkeit, wenn A und Komplement semi entscheidbar » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Entscheidbarkeit, wenn A und Komplement semi entscheidbar
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jefferson1992
Grünschnabel


Dabei seit: 11.12.2010
Beiträge: 4

Entscheidbarkeit, wenn A und Komplement semi entscheidbar Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Ich soll die Äquivalenz zwischen A entscheidbar und A und Komplement A semientscheidbar zeigen

Habe so angefangen:

Wenn L entscheidbar ist, gibt es ein X aus L, welches berechenbar ist. Man definiert ein X´, welches Semientscheidbar ist mit dem Inhalt r.

Dann gilt:

X´ Komplement L(r)={1, falls xL(r)=1 ; undefiniert, falls xL(r)=0

X´ Komplement L(r)={1, falls xL(r)=0 ; undefiniert, falls xL(r)=1

Da wir wissen, dass wenn XL entscheidbar ist, auch X Komplement L entscheidbar ist, heißt das, dass X´L und X´Komplement L berechenbar sind und somit L semientscheidbar und Komplement L semientscheidbar aus L entscheidbar folgen.

Leider komme ich mit dem Code nicht ganz klar, hoffe man kann es trotzdem entziffern.

Mir kommt dieser Beweis sehr schwammig vor und die andere Richtung fehlt noch,d a fehlt mir leider die Idee..

Danke!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jefferson1992: 30.05.2015 14:57.

30.05.2015 14:52 Jefferson1992 ist offline Beiträge von Jefferson1992 suchen Nehmen Sie Jefferson1992 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Berechenbarkeits- und Komplexitätstheorie » Entscheidbarkeit, wenn A und Komplement semi entscheidbar