Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Automatentheorie » Automatentheorie: Frage zu Mealy und Moore Automaten (Glitches) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Automatentheorie: Frage zu Mealy und Moore Automaten (Glitches)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Digitaltechnik-Anfänger
Grünschnabel


Dabei seit: 12.06.2015
Beiträge: 1

Automatentheorie: Frage zu Mealy und Moore Automaten (Glitches) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
Guten Abend,

unser Professor hat uns über das Wochenende eine kleine Aufgabe gegeben.
Wir sollen darüber nachdenken, ob am Ausgang von Moore und Mealy Automaten Glitches auftreten können.

Meine Ideen:
Ehrlich gesagt, fällt mir da nicht viel zu ein. Glitches treten doch aufgrund von endlichen Gatterlaufzeiten auf. Wo besteht da der Zusammenhang mit den Glitches am Ausgang der Automaten?

Vielen Dank im Voraus!
12.06.2015 20:50 Digitaltechnik-Anfänger ist offline E-Mail an Digitaltechnik-Anfänger senden Beiträge von Digitaltechnik-Anfänger suchen Nehmen Sie Digitaltechnik-Anfänger in Ihre Freundesliste auf
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 04.01.2013
Beiträge: 2.859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du kannst Automaten mit Gattern realisieren. Ein Flipflop hat die Eigenschaften eines Moore Automaten: nur zu bestimmten Zeiten (Taktflanke) hat der Eingang einen Einfluss auf den Ausgang. Und da muss der Zustand eben eine gewisse Zeit vor und nach dem Takt gleich bleiben (t_setup und t_hold).

__________________
Syntax Highlighting fürs Board (Link)
13.06.2015 07:01 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
Digitaltechnik-Anfaenger
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo eulerscheZahl,

vielen Dank für deine Antwort! Also können beim Moore-Automaten Glitches auftreten und beim Mealy Automaten nicht? Wie würde das da beim Medwedjew Automaten aussehen?

Eine andere Frage hätte ich auch noch:

Wenn man die SetUp und Holdzeiten nicht einhält, können FlipFlops doch in einen Metastabilen Zustand geraten. Wo ist da der Zusammenhang zu den Glitches? Das hab ich noch nicht so verstanden
13.06.2015 12:11
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 04.01.2013
Beiträge: 2.859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn ein Bit falsch ist, kann es sein, dass der Ausgang einen falschen Wert annimmt / du in einen falschen Folgezustand kommst.

Bei Mealy Automaten kann es genauso zu Problemen mit Gatterlaufzeiten kommen.

Der Medwedew Automat ist eine Spezialform des Moore Automaten, bei der die Zustandskodierung dem Ausgang entspricht, folglich kann es auch da Probleme geben.

__________________
Syntax Highlighting fürs Board (Link)
13.06.2015 12:18 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
Digitaltechnik-Anfaenger
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gut, dann merke ich mir, dass bei allen Automaten am Ausgang Glitches auftreten können.
Ich habe ja gerade den metastabilen Zustand angesprochen, dazu hätte ich auch noch eine kurze Frage.

Unser Professor hat uns eine Schaltung gezeichnet, mit der die Möglichkeit, dass das FlipFlop in einen metastabilen Zustand fallen kann, verringert werden kann.

Dabei wurde einem D-FlipFlop einfach ein weiteres nachgeschaltet. Beide werden mit dem gleichen Taktsignal versorgt. Das hab ich auch nicht so begriffen verwirrt Wieso sollte das die Chance in einen metastabilen Zustand zu fallen verringern?
13.06.2015 12:30
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Automatentheorie » Automatentheorie: Frage zu Mealy und Moore Automaten (Glitches)