Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Logik » Sinn von Threads » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Sinn von Threads
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Björn
unregistriert
Sinn von Threads Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
Hey :-)

Letzte Woche haben Threads als Thema begonnen. Sehe ich es richtig, dass Threads dafür da sind, mehrere Abläufe synchron auszuführen? Also einen aufwändigeren Prozess zu starten und in der Zwischenzeit parallel einen anderen Prozess zu starten?

Meine Ideen:
Wie ist denn das Vorgehen bei Threads allgemein?

Ich erzeuge ein Thread-Objekt:

Thread th = new Thread ();

und muss diesen dann mit

start() oder run() aufrufen? Also th.start() bzw. th.run()?


Vielen Dank für die Antworten :-)
14.06.2015 20:10
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 04.01.2013
Beiträge: 2.859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo.
Ein kann bei verschiedenen Punkten Sinn machen, mit mehreren Threads zu arbeiten: wenn eine Berechnung aufwändiger ist, aber die Nutzeroberfläche trotzdem noch bedienbar sein soll, musst die die beiden Dinge voneinander trennen. Und bei einem Multicoreprozessor kannst du die Sache beschleunigen, wenn du alle Kerne nutzst.
Um den Thread zu starten, rufst du start() auf. Um zu sagen, was im Thread getan werden soll, implementierst du run().

__________________
Syntax Highlighting fürs Board (Link)
15.06.2015 15:17 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
Björn
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für die Antwort. Da werden Threads doch gleich logischer :-)
16.06.2015 17:47
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Logik » Sinn von Threads