Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » toString - Methode » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen toString - Methode
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tina92
unregistriert
toString - Methode Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
Hallo :-)

Ich möchte eine toString - Methode zurückgeben mit einem Integer. Hier einmal der Code:

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
29:

package konstruktorexception;

public class KonstruktorException 
{
    public static void main(String[] args) throws Exception 
    {
        Tier t = new Tier (5);
        System.out.println(t);
    }
}


class Tier
{
    protected int ausgabe; 
    public Tier (int anzahl) throws Exception
    {
        if (anzahl == 5) throw new Exception ("Ungültige Anzahl"); 
    }
    
    public String toString ()
    {
        return ausgabe; 
    }
}



Meine Ideen:
Muss ich bei der toString - Methode jetzt wirklich return String.valueOf(ausgabe) machen? Das ist doch nicht der Sinn einer toString-Methode?


Vielen Dank
13.07.2015 15:17
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 04.01.2013
Beiträge: 2.859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du musst.
Der Sinn ist, dass du println(t) schreiben kannst. t wird dann implizit in einen String umgewandelt.

__________________
Syntax Highlighting fürs Board (Link)
13.07.2015 16:06 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
Tina92
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Antwort, dann kann ich theoretisch auch nur Methoden zurückgeben, welche public String ..... gekennzeichent sind?
13.07.2015 16:07
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 04.01.2013
Beiträge: 2.859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Methoden zurückgeben? Ich kann dir nicht folgen.

__________________
Syntax Highlighting fürs Board (Link)
13.07.2015 16:29 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
Tina92
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zum Beispiel:

public static int zahl (int n)
{
int ergebnis = n*n;
}


public String toString ()
{
return zahl();
}


Das wird ja so nicht funktionieren, daher meine ich, ob anstatt des Integer ein String zahl(int n) stehen müsste?
13.07.2015 17:20
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 04.01.2013
Beiträge: 2.859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

public String toString ()
Eine Funktion gibt immer ihren Rückgabetyp an. Wenn da String steht, musst du auch einen String zurückgeben, wir sind ja hier nicht bei JavaScript.

__________________
Syntax Highlighting fürs Board (Link)
13.07.2015 17:22 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
Tina92
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank :-)
13.07.2015 17:23
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » toString - Methode