Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Moore Automat RGB Diode via FPGA » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Moore Automat RGB Diode via FPGA
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sunshinevine
Grünschnabel


Dabei seit: 24.07.2015
Beiträge: 1

Moore Automat RGB Diode via FPGA Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
Hallo.
Ich soll mit einem FPGA (Cyclone II) eine RGB Diode ansteuern und alle Farben sequentiell durchspielen. Die Diode befindet sich auf einem extra board und ist durch ein GPIO Flachbandkabel mit dem FPGA verbunden. Für die Ansteuerung der verschiedenen Farben habe ich bereits alle möglichen Ausgänge für die Ansteuerung, dass sind für jede Farbe jeweils 6 Stück. Unser Prof. meinte, dass wir es mit einem Moore Automaten realisieren können. Meine Frage wäre, wieviele Eingänge ich denn deklarieren muss, wenn ich 16 Ausgänge ansteuer ?! Verwendete Programmiersprache ist VHDL (Quartus II). Ich bin für jeden Tipp und Hilfe dankbar.

Meine Ideen:
Ich habe mir gedacht, dass ich ja eigentlich nur einen Eingang brauche, da ich dann ja durch die verschiedenen Zustände mich ducharbeite, bis ich wieder zum Ursprungszustand gelange. Hat jemand schonmal sowas ähnliches programmiert und kann mich noch empfehlen wo ich mich schlau machen könnte?
24.07.2015 18:58 Sunshinevine ist offline E-Mail an Sunshinevine senden Beiträge von Sunshinevine suchen Nehmen Sie Sunshinevine in Ihre Freundesliste auf
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 04.01.2013
Beiträge: 2.859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wieso 16 Ausgänge, 3*6 = 18?

Wenn du einfach nur alle Farben durchlaufen sollst und nicht noch schöne Farbübergänge hinkriegen, würde ich einen 18 Bit Zähler realisieren und den Zählerstand direkt auf die Diode geben. Einziger Eingang wäre der Takt.

__________________
Syntax Highlighting fürs Board (Link)
25.07.2015 11:21 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Moore Automat RGB Diode via FPGA